Alpinmesse Innsbruck 2023 Alpinmesse Innsbruck 2023
24 Oktober 2023

Alpinmesse Innsbruck 2023

Anfang November ist es wieder so weit, die Alpinmesse öffnet in Innsbruck ihre Pforten

Das Einzigartige an der Alpinmesse ist, dass der interessierte Messebesucher die Möglichkeit hat, direkt mit dem Hersteller von Bergsportausrüstung zu sprechen. Zum Teil sind sogar die Entwickler vor Ort, die profunde Auskünfte zu den Produkten geben können. Einige Bergsport-Firmen haben recht große Messestände und stellen extra für die Alpinmesse Fachleute für die Beratung der Endkunden bereit.

Egal ob Skitourengehen, Freeriden, Klettersteiggehen, Bouldern, Sportklettern, Eisklettern, Hochtouren, Bergsteigen, Wandern, Slacklinen, Trailrunning und Mountain- oder E-Biken – man findet fast zu jeder Bergsportart das passende Produkt auf der Alpinmesse. Ebenso sind Sportnahrung, Telekommunikation und Erste Hilfe Produkte vertreten.

Auch die Bergführer sind auf der Alpinmesse mit einem Messestand – meist gleich beim Eingang als adäquate Begrüßung – präsent. Ebenso informiert die Tiroler Bergwacht auf dem Messegelände umfangreich. Einige Alpinschulen geben auf der Messe Auskunft über Bergreisen in ferne Länder oder geführte Kletterabenteuer direkt vor der Haustüre.

Produkte selber vergleichen

Das A und O der Messe ist – neben den Workshops, den Vorträgen und dem Alpinforum – aber der hautnahe Kontakt zu neuen Bergsportprodukten: Einen elektronischen Lawinenairbag einmal selber ausprobieren oder das neue Eisgerät (im Vergleich zu anderen) in der Hand halten, mehr über die Funktionen neuer LVS-Geräte erfahren oder einfach nur mit gleich gesinnten am Messestand entspannt plaudern.

Auf der Alpinmesse sind fast alle namhaften Hersteller sehr gut vertreten: Petzl, Ortovox, Salewa, Dynafit, AustriAlpin, Mammut, Koch Alpin, Arva, Deuter, Blue Ice und viele mehr. Der Hallenplan bzw. das umfangreiche Ausstellerverzeichnis sind online auf der Alpinmesse Webseite abrufbar.

Workshops zu vielen Bergsportthemen

Auch im Jahr 2023 gibt es wieder zahlreiche Workshops, bei denen man sein Wissen vertiefen und für das nächste Bergabenteuer viel dazu lernen kann. Themen wie Lawinenlagebericht, Lawinen- und Verschüttetensuche (meist mit den neuesten LVS-Geräten), Hochtouren-Planung, Trailrunning und die richtige Pflege und Wartung von Steigfellen stehen auf dem Programm. Infos und Termine zu den einzelnen Workshops findet man auf der Alpinmesse Webseite.

Alpinforum auf der Alpinmesse

Das Alpinforum sind die jährlich stattfindenden Tage zu aktuellen alpinen Fachfragen. Organisiert wird das Alpinforum vom Kuratorium für Alpine Sicherheit. Die sehr gut besuchte Tagung richtet sich an Experten, Multiplikatoren und an interessiertes Fachpublikum.

Dieses Jahr gibt es Impulsvorträge (meist mit anschliessender Diskussion) über folgende Themen: Interpretation der Wetterprognosen, Lawinengelände – eh klar? Handy App führt Bergsteiger in den Tod, die Krux bei digitaler Tourenplanung oder Beziehung am Berg - Hierarchie und Toleranz. Das sind nur einige der Alpinforum Themen, das genaue Programm des Alpinforums 2023 findet ihr hier: Programm Alpinforum 2023

Abendvorträge auf der Alpinmesse

Den Messetag lässt man am besten bei einem der interessanten Vorträge ausklingen. Am Samstag ist Alex Huber, Laura Tiefentaler und Dani Arnold am Wort. Sie bringen unter dem Titel „Helden oder Hasardeure“ sicher viel Gänsehaut-Feeling, aber auch Nachdenkliches auf die Leinwand, denn Laura Tiefenthaler, Dani Arnold und Alexander Huber haben eine Gemeinsamkeit: Die Faszination, große Alpenwände seilfrei zu durchsteigen.

Am Sonntag geht es dann gemeinsam mit David Göttler an die Berge der Welt. Das Thema „Auf der Jagd nach den 8000ern“ ohne Hilfe, ohne Sauerstoff. David Göttler meint: „Das Bergsteigen ist für mich weit mehr als ein Hobby. Es ist mein Leben, meine Leidenschaft, stets präsent. Es erfüllt und fordert mich wie keine andere Tätigkeit. Ich liebe die Elemente: das Eis, den Wind, den Schnee. Ich liebe die Ausgesetztheit, das Draußensein, das Abenteuer.“

Wer gerne nur bewegte Bilder sieht, ist im EOFT 2023 im Congress Innsbruck am Sonntag, dem 12. November richtig. Euch erwartet eine zweistündige Abenteuerreise kreuz und quer über den Globus. Sechs Filme zeigen sechs einzigartige Wege durch die Welt und das Leben – ganz nach dem diesjährigen Motto für das Programm: "Find your line". Oder aber man geht in das Metropol Kino und stimmt sich am Freitag oder Samstag mit der Freeridefilmbase auf den kommenden Winter ein.

Die Alpinmesse mit Alpinforum ist Österreichs größte Bergsportmesse und findet gemeinsam mit dem Alpinforum vom  11. - 12. November 2023 statt. Ort ist wie immer das Messegelände in Innsbruck, welches man gut – auch fußläufig vom Hauptbahnhof – mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht.

Web und alle Infos: Alpinmesse.info


Schagwörter:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.