Hans Kammerlander - Matterhörner der Welt

Datum: 25 Februar 2016
Ort:
Historischer Rathaussaal, Wasserburg am Inn

Marienplatz 2

D-83512 Wasserburg am Inn

Benefizveranstaltung zugunsten der Bergwachtbereitschaft Wasserburg

Beginn: 19:30 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr

Eintritt:18,00 EUR im Vorverkauf, 20,00 EUR an der Abendkasse

Der Erlös kommt zu 100% der Bergwacht Wasserburg zugute

Vorverkauf in der Volksbank Raiffeisenbank Wasserburg, Ledererzeile 11, 83512 Wasserburg, Tel: +49 8071 1000-0

Hans Kammerlander gehört zu den außergewöhnlichsten Bergsteigern unserer Zeit. Er hat zwölf der vierzehn Achttausender bestiegen und als erster die Seven Second Summits auf allen Kontinenten, nach einer der beiden Versionen. Er ist vom Mount Everest und vom Naga Parbat mit Ski abgefahren. In seiner Vita stehen rund 50 Erstbegehungen und rund 60 Solo-Klettereien in schwierigen Alpenwänden. Er gilt als einer der ganz großen Allrounder im Alpinismus, gleichermaßen souverän in Fels, Eis und in extremen Höhen. Mit den Vorträgen über seine vielen Erlebnisse begeistert er seit vielen Jahren ein breit gefächertes Publikum und eine große Schar von Anhängern. Fast drei Jahrzehnte war Hans Kammerlander jedoch auch Teil einer Maschinerie im Profi-Alpinismus, getrieben von immer neuen Projekten, verstrickt in einen bisweilen unheilvollen Wettlauf, in dem sich eine ganze Generation von Höhenbergsteigern zu immer neuen Höchstleistungen angetrieben hat."Das war ein Weg voller Erlebnisse und teilweise sehr intensiven Erfahrungen", sagt Hans Kammerlander, "aber es war auch oft eine stressige Zeit, zwischen Expeditionen, Bergführertätigkeit, Vorträge und den vielen Verpflichtungen." Daran hat sich inzwischen so einiges, wenn nicht alles geändert. Nicht, dass Hans Kammerlander müde geworden wäre, sich seiner Leidenschaft zu widmen. Er geht die Dinge inzwischen anders an.

"Ich habe mich auf die Suche nach den schönsten Bergen gemacht", sagt Kammerlander. Und weil Schönheit im Auge des Betrachters liegt, ist es natürlich eine durchaus subjektive Auswahl. "Nachdem ich die Seven Second Summits hinter mir hatte und dabei wieder nur auf die Höhe geschaut wurde, wollte ich etwas anderes machen, das ich allein bestimmen kann", sagt er heute, wenn er eine Reihe von Fotos herausholt und sie dem staunenden Betrachter präsentiert. All die Berge auf den Fotos ähneln dem Matterhorn in der Schweiz: der Shivling in Nordindien, die Ama Dablam in Nepal, der Mount Assiniboin in Kanada, der Stetind in Norwegen oder der Mount Belalakaja in Russland - allesamt kühne, steil aufragende Berge. So schön geformt, wie ein Bergkristall und irgendwie alle mit deutlichen, teilweise frappierenden Ähnlichkeiten zum Matterhorn. Steile, scharfe Grate, grandiose Wände und wenn man oben ist, beeindruckende Tiefblicke.

Auch dieser Vortrag von Hans Kammerlander bietet viel Abwechslung und eine Reise in schöne Länder und Gebirgsregionen. Zwischen Fels und Eis, Landschaften und Kulturen, voller Emotionen und vielen spannenden Geschichten. 75 Minuten mit Hans Kammerlander zu den Matterhörnern dieser Welt.

Selbstverständlich steht Hans Kammerlander nach dem Vortrag für Fragen, Diskussionen, Autogrammwünsche und Auskünfte zur Verfügung.



Nach oben