Peter Habeler: Das Ziel ist der Gipfel

Datum: 16 März 2017
Ort:
Festsaal NMS Lichtenegg

Schulstrasse 10

2813 Lichtenegg

 PETER HABELER - Das Ziel ist der Gipfel

Everest - Nanga Parbat - Wilder Kaiser - Südamerika - Dolomiten

Dem Zillertaler gelangen spektakuläre Erstbegehungen in den amerikanischen Rocky Mountains, er war der erste Europäer an den Big Walls im Yosemite-Nationalpark in Kalifornien (USA) und kletterte als zwölfte Seilschaft die Salathé-Route in der El-Capitan-Südwestwandwelche damals eines der schwersten Mehrseillängentouren der Welt war. Im Jahr 1969 kletterte er erstmals mit Reinhold Messner in einer erfolgreichen Seilschaft. In seiner Laufbahn gelangen Habeler unter anderen die Begehung der Yerupajá-Ostwand in den peruanischen Anden und die Durchsteigung der Eiger-Nordwand in knapp neun Stunden. In vier Stunden schaffte er es, die Nordwand des Matterhorns zu durchsteigen. In einer Zweierseilschaft mit Reinhold Messner gelang ihm 1975 die Besteigung des Hidden Peak (8068 m) ohne zusätzlichen SauerstoffDies war die erste Besteigung eines Achttausenders im Alpinstil. Sein größter Erfolg war 1978 die zum ersten Mal ohne zusätzlichen Sauerstoff durchgeführte Besteigung des Mount Everest, des höchsten Bergs der Welt, ebenfalls wieder zusammen mit Reinhold Messner. Außerdem bestieg er weitere Achttausender, wie den Cho Oyu (8188 m), den Nanga Parbat (8125 m) und den Kangchendzönga (8598 m).

Ort: Festsaal der NMS Lichtenegg, Schulstrasse 10, 2813 Lichtenegg 

Beginn: 19:30

Eintritt: VVK: 13.- €  AK: 15.- €

Reservierungen unter: [email protected]

Der Reinerlös kommt dem Wiederaufbau unserer Schule in Kadambas/Nepal zugute !

Webtipps:Nepalhilfe und Peter Habeler

 

Das Ziel ist der Gipfel


Nach oben