Linker Kraftwerksfall

Schwierigkeit WI5+

Fernbodenwände  (2230 m)

Schwerer Eisfall neben dem Kraftwerksfall, unten eine lange schwere Stufe, oben gibt es zwei Möglichkeiten.

?

Komplette Eisausrüstung und VS-Gerät

Meist um WI 5/5+, oben ist die linke Var. deutlich leichter.

Vom Gasthaus Lüsens der Forststraße (Loipe) zum Materialaufzugshäuschen des Westfalenhauses folgen. Dort weiter leicht linkshaltend in Richtung Talgrund. Links sieht man dann die beiden Eisfälle. Man steigt über Wiesenhänge zum linken Fall auf, am Schluß durch eine kleine Schlucht mit einer kurzen Felsstufe bis zum Einstieg.

Abseilen über die Tour.

Etwas ernster Eisfall, der zu den schwereren Anstiegen gehört. Vorsicht, Fall und Zustieg akut lawinengefährdet!

13.12.2004

Von Innsbruck bzw. Kematen ins Sellraintal bis nach Gries, hier links in Richtung Praxmar abzweigen, kurz vor Praxmar links in Richtung Gasthof Lüsens, beim Gasthof parken.

Lüsens  - 1634 m

Übersicht,
									Der Eisfall mit den 2 Möglichkeiten oben,

Übersicht, Der Eisfall mit den 2 Möglichkeiten oben, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Beide Fälle in der Übersicht,
									Der rechte ist deutlich leichter (WI 3),

Beide Fälle in der Übersicht, Der rechte ist deutlich leichter (WI 3), Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Einstieg,
									Der Einstieg in die Tour (erster Versucht).,

Einstieg, Der Einstieg in die Tour (erster Versucht)., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Schlüsselstelle,
									Vor der Schlüsselstelle der ersten Seillänge.,

Schlüsselstelle, Vor der Schlüsselstelle der ersten Seillänge., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Ausstieg,
									Ausstieg aus der unteren Stufe,

Ausstieg, Ausstieg aus der unteren Stufe, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Kessel,

Kessel, Im kleine Kessel vor dem zweiten Teilstück. Links leichter und rechts recht anhaltend steil., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Vorhang,

Vorhang, Auf dem Weg zum Eisvorhang (linke Var.), mit etwas leichtem Mixedgelände am Schluß., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Nass und Kalt,
									Der Handschuh wollte sich nicht vom Eis trennen :-),

Nass und Kalt, Der Handschuh wollte sich nicht vom Eis trennen :-), Foto: Axel Jentzsch-Rabl