Rocket Rustical - Teischnitztal

Schwierigkeit WI5+  /  M4
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 510 m  /  2000 Hm

Schere  (3037 m)

Sehr schöne mixed Route in Gletscherambiente. Zuerst 3 kleinere Eisaufschwünge (WI3), danach 2 steile Eislängen WI5+ und WI5, folgend darauf 200m Stapfgelände, eine Länge WI4- und M4 bis zum Ausstieg an der Gletscherzunge des Teischnitzgletschers. Ein früher Start mit Tourenski oder Schneeschuhen ist empfehlenswert.

Lukas Sieber, Kevin Resinger am 19.01.2023

60m Halbseile, 3 Friends 0,3 – 0,5, Sortiment Haken und Hammer, 10 Eisschrauben, Verlängerungsschlingen, 1 Haken wurde belassen (unter der WI4- Länge im oberen Teil)

Ausgangspunkt Moaalmparkplatz Kals. Den Forstweg Richtung Teischnitztal folgen, bis man anschließend zum Talende gelangt. Man geht an ein paar Boulderblöcke, (wenn man einwärts geht auf der rechten Seite des Tals) vorbei, bis zu einer markanten Rinne (Materialdepot). Von dort ist die Linie gut zu sehen. Danach folgt man einer steilen Rinne (Ausrichtung Südwest) bis zur ersten Eispassage. Genauer Routenverlauf siehe Topo. Es herrschen alle Alpinen Gefahren.

Am Ausstieg angelangt, geht man zuerst Richtung Ost, anschließend Richtung Süd hinunter zur Stüdlhütte. Dann entweder Richtung Ködnitztal oder zurück ins Teischnitz Tal. Wenn man ins Teischnitz Tal absteigen will, ist in Richtung Westen der Stüdlhütte eine 40° Rinne (Finsteres Tal), welche direkt zum Materialdepot führt.

19.01.2023

Lukas Sieber

In Huben von der B 108 (Lienz – Matrei) nach Kals abzweigen und dort Richtung Burg/Taurerwirt zum großen, kostenlosen Parkplatz Dorfertal fahren.

Kals am Großglockner  - 1335 m

Parkplatz Kalser Dorfertal  - 1500 m

Bick auf den Eisfall

Die große Eis-Steilstufe

Im oberen Bereich der Route

Lukas Sieber und Kevin Resinger

Beim Abstieg

Blick ins Finstere Tal (Abstiegsrinnne)