PC Wandl - Fischauer Vorberge

ab 9+
Boulder

Sonnleiten  (695 m)

Dieser von Thomas Behm errichtete Klettergarten wurde vom Errichter dazu benutzt sein Gedankengut zu verbreiten: "Die Felsqualität reicht von braunmürb bis stahlgrau" und Routennamen wie Routen "Großer Brauner", "Kleiner Schwarzer", "Schwarzer Afghane", "Negerbrot", "Negerkuss", "Mohr im Hemd", "Mohrenbräu", "Zigeunerschnitzel". Mehr dazu bei uns unter Klettertouren-Namen am rechten Rand.

Man fragt sich auch, warum dieser rd. 10 Meter hohe Felsblock überhaupt eingebohrt wurde. Die Kletterrouten sind zwar nicht schlecht, aber wenn man die hohen Felsen der Hohen Wand in Steinwurfnähe hat, hätte man die Bolts sicher anderswo besser versenken können.

Der Klettergarten liegt im lichten Föhrenwald, d.h. im Sommer zu heiß und kein echter Winterklettergarten. Gut für einen Besuch des  PC-Wandls sind daher Frühjahr und Herbst.

Erhalter:

Errichtet wurden die Routen von Thomas Behm 2013 u. 2019

Kletterausrüstung

Gu mit Bolts und Umlenkern gesicher

Abstiegzeit:
0:15 Min.

Vom Parkplatz über die Straße und anfangs auf einer Wiese einem Karren und später Hohlweg gerade (Richtung Berg) in den Wald folgen, der Hohlweg führt bald leicht ansteigend etwas nach rechts und trifft nach rd. 5 Min. auf einen Forstweg, dem man für 3 Min. waagrecht nach links folgt bis ein Forstweg nach rechts bergauf abzweigt. Diesem Forstweg bis zum Kamm hinauf folgen und entweder kurz davor auf einem Forstweg oder direkt unter dem Kamm nach rechts zu den Felsen.

Wie Zustieg

Ganz links ist die Schuppe nicht fest.

21.11.2021

A2 bis Wr. Neustadt West und weiter nach Puchberg bis man nach Unterhöflein (aber noch vor Grünbach am Schneeberg) auf einem Sattel zu einem Bahnübergang kommt. Links davor kann man parken.