Elfenstaub

Hohe Wand  (946 m)

Neue Genusstour von Brigitte und Walter Dolezal an der Pyramide, einem vergessenen Felsturm unmittelbar links vom Leiterlsteig. Die Tour ist im Mittelteil noch etwas abkletterbedürftig, zeichnet sich aber auch durch schöne Felsstellen aus.

Nach Gewitterregen ist die Tour oft staubig - Elfenstaub:-)

Brigitte und Walter (Hilfsdienste) Dolezal April 2009

Einfachseil, 11 Expr. Schlingen, 2 Bandschlingen und Helm

Vom Parkplatz der gelben Markierung Richtung Leiterlsteig folgen und 20 m vor der Wand (Versicherungen) links auf Steigspur 30 m Einstieg des Wunderkuchen queren und vor noch rd. 20 m entlang der Wand absteigen bis zu Steinmann.

Vom Ausstieg gerade hinauf zur Mautstraße (Steinmänner) und diese kurz bergauf bis der Leiterlsteig rechts abzweigt. Über diesen zurück zum Einstieg bzw. Auto

Da die Hauptschwierigkeiten in den Quergängen sind, sollte auch der Nachsteiger den 6ten Grad beherrschen!

26.06.2008

Mit dem PKW nach Stollhof in Richtung Hohe Wand Strasse (Mautstrasse). Noch im Ort Stollhof bei der zweiten Abzweigung Richtung "Ramhof" (Beliebter Mostheuriger!). Vom "Ramhof" die Strasse weiter bis zu einer Kreuzung, auf dieser links ab bis zur Parkmoeglichkeit. (Der Parkplatz befindet sich in der Falllinie eines grossen Grabens).

Stollhof  - 549 m

Übersicht Pyramide,
									rot = Elfenstaub
blau = Suche n. dem Wunderkuchen u. Var. Backblech
gelb = Zu- und Abstieg,

Übersicht Pyramide, rot = Elfenstaub blau = Suche n. dem Wunderkuchen u. Var. Backblech gelb = Zu- und Abstieg, Foto: Andreas Jentzsch

1. Seillänge,
									Ein kleiner Überhäng und eine nette Rampe.,

1. Seillänge, Ein kleiner Überhäng und eine nette Rampe., Foto: Andreas Jentzsch

1. Seillänge,
									Die nette Rampe,

1. Seillänge, Die nette Rampe, Foto: Andreas Jentzsch

2. Seillänge,
									Gleich zu Beginn schön und schwierig.,