Faszinosum Karwendulum

7te Seillänge

Sonnjoch  (2457 m)

Sehr schöne, lange und alpine Sportkletterei über sehr rauhe Platten und Wandstellen. Die schweren Stellen sind sehr gut mit BH gesichert, im 4. u. 5ten Grad muss man selber Keile legen bzw. in Platten auch ohne Sicherung auskommen. Die Route ist in einer Stunde vom PKW aus zu erreichen, die Wand ist schon von der Straße aus sichtbar. Die Route ist mit Bolts gesichert, aber eher als alpine Sportkletterei zu werten. Den Zustieg (ist auch Abstieg) sollte man nicht bei Regen gehen - ist grasige Schrofenkletterei und bei Nässe heikel!

Bernd u. Uschi Prause und R. Treppte 1990

55 m Doppelseil und 10 Expressschlingen, 2 Schlingen u. Helm. Auch ein Satz Keile kann nicht schaden.

Es gibt dann keine zerstörten Bohrhaken mehr (wie in einem alten Führer beschrieben). An den Ständen allerdings oft nur 1 BH, siehe Topo!

6+/7- (6- obligat), oft 6-/6, linke Var. in 2. SL ist 7

Dem Weg Richtung Bärenlahnersattel folgen, nach gut 5 min gelangt man in ein Bachbett. Hier verlässt man den Weg und geht am linken Rand des Bachbettes weiter. Bis man auf eine Wiese mit einem markanten Felsblock rechts vom Bach gelangt. Hier nach links und zur Wandstufe, durch die eine kleine Rinne/Klamm von links herunterzieht und das Bachbett mündet. Die Felsenstufen links der kleinen Rinne/Klamm sind der Aufstieg (kurz 1-), sie werden über ein "Querband" erreicht. Nun weiter aufwärts und bei guter Möglichkeit am Ende der Rinne/Klamm nach rechts unter die Hauptwände, diese entlang, vorbei an dem dunklen u. nassen Ausbruch (Route Concerto) und noch etwas weiter hoch zu einem markanten hellgrauen Plattenvorbau mit darüber liegendem Band.

Abseilen über die Tour und wie Aufstieg zum Ausgangspunkt zurück. Vorsicht, der weitere Abstieg über den Aufstiegsweg (kurz 1-) ist bei Nässe heikel !

21.06.2004

Von Pertisau auf der mautpflichtigen Straße in Richtung Gramaialm; ca. 1 km vor der Alm zweigt ein Weg rechts zum Bärenlahnersattel ab (Markierung). Hier auf der rechten Straßenseite parken, man sieht die Wand gut von der Wiese links von der Straße.

Pertisau  - 952 m

Zustieg und Route,
									Zeigt den schroffigen Zustieg und die Route,

Zustieg und Route, Zeigt den schroffigen Zustieg und die Route, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Foto: Erika Krafft

1. Seillänge , Foto: Erika Krafft

7te Seillänge
										Foto: Erika Krafft

7te Seillänge , Foto: Erika Krafft

8. Seillänge , Foto: Andreas Jentzsch

Bei Regen heikel !,
									Grasige Schroffen und glatte Platten beim Zu- und Abstieg.,

Bei Regen heikel !, Grasige Schroffen und glatte Platten beim Zu- und Abstieg., Foto: Axel Jentzsch-Rabl