Hey Leoni - Leonhardstein

Tolle Platte in der ersten Seillänge.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 230 m  /  620 Hm

Leonhardstein  (1452 m)

Schöne Genussklettertour im linken Teil der Südwand am Leonhardstein. Der Anstieg sucht sich den leichtesten Weg durch die Südwand und hört nach einem tollen Kamin auf einem Band auf. Wer weiter bis zum Gipfel will, kann noch zwei Seillängen der Route "Fahrt ins Blaue" anhängen und dann zu Fuß absteigen.

Daniel Hirsch und Toni Abbattista; 2011. Kompliment an die beiden Erstbegeher, sie haben eine schöne, leichte Linie durch die Wand gelegt!

2 x 60 m Seil, Kletterausrüstung und Helm; 10 Expressschlingen.

Die Route ist gut abgesichert, aber kein Superplaisir.

Meist so um 5 bis 6-, einige Stellen 6.

Man folgt dem Forstweg in Richtung Schwarztennalm, etwas vor der Alm bei einem Strommasten zweigt rechts ein Forstweg in Richtung Leonhardstein ab. Diesem folgt man, bis der Wanderweg in Richtung Gipfel abzweigt. Man überquert nach dem Forstweg einen kleinen Bach (dort Rucksack- und Bikedepot, wenn man nicht alles Material durch die Tour tragen will), danach rechts unterhalb der Felsen auf einem Pfad an die Südseite des Leonhardsteins. Nach dem man die lehmige Rampe am Ende des Zustieges bezwungen hat, quert man an den linken Teil der Südwand. Beim sog. Otto-Kreuz (kleines Holzkreuz) beginnt die Tour (der Name ist schwach angeschrieben).

Abseilen über die rechts liegende Route "Aprilscherz". Den Abseilstand erreicht man vom letzten Stand in einer kurzen, waagrechten Querung nach rechs (ca. 15 m auf einem Grasband). Wer die zwei Seillängen von "Fahrt ins Blaue" zum Gipfel klettert (siehe Topo), steigt an der Nordseite auf dem markierten Weg hinunter zum Forstweg (einmal im unteren Teil nach links, nicht in Richtung Kreuth nach rechts). Auf dem Forstweg zurück zum Parkplatz.

Bei Nässe sind die Platten mit den Graseinlagen nicht ideal zu klettern - vor allem die Kaminverschneidung ist oft nass (nach größeren Regenfällen besser ein bis zwei trockene Tage abwarten). Als Abstieg ist der Fußabstieg sicher besser (weniger Steinschlag und das Seil bleibt nicht im Gestrüpp hängen), dafür klettert man noch zwei Seillängen der Route "Fahrt ins Blaue" hinauf bis zum Gipfel. Für den Zu- und Abstieg ist ein Mountainbike hilfreich.

Mit dem PKW vorbei am Tegernsee nach Kreuth zum Parkplatz Schwarztennalm (ca. 4 km nach bzw. vor Kreuth). Von Achenkirch in Richtung Kreuth bis zum Parkplatz Schwarztennalm

Kreuth  - 772 m

Parkplatz Schwarztennalm  - 860 m

Übersicht: Die Nr. 2 ist die Hey Leoni
										Foto: Martin Feistl

Übersicht: Die Nr. 2 ist die Hey Leoni , Foto: Martin Feistl

Der Beginn des Zustieges mit dem MTB.

Der Einstieg ist rechts vom sog. Otto-Kreuz.

Tolle Platte in der ersten Seillänge.

Das Ende der ersten Seillänge.

Beginn der zweiten Seillänge (kurze Wandstelle an einer Schuppe).

Toller Fels im zweiten Teil der 2ten Seillänge.

Ende dritte Seillänge - die Querung zur Kaminverschneidung.

Der Beginn der Kaminverschneidung - man steckt solide im Kamin.

In der Kaminverschneidung.

Am Ende der "Hey Leoni" - Standplatz mit Wandbuch.

Auf dem Weg über die "Fahrt ins Blaue" zum Gipfel.