Kleiner Buchstein Normalweg

Mittelteil der Gipfelwand
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 150 m  /  1250 Hm

Kleiner Buchstein  (1990 m)

Einsame Bergtour mit einer kurzen ausgesetzten Kletterei in der Gipfelfalllinie. Langer Zu- und Abstieg in einer wildromantischen Umgebung.

Von der Nordschulter den Markierungen waagrecht am Wandfuß in die Gipfelfalllinie folgen. Links von einer kl. Nische in eine Verschneidung hinaufklettern (2 und Eisenstifte). Weiter stets den schwachen roten Punkten folgend über Schroffen nach rechts auf die Schulter und in einer Rinne (Kletterstellen bis 2) hinauf zum Gipfel und links davon in eine Scharte und weiter zum höchsten Punkt.

H. Heß, G. Gerstenberg und A. Rodlauer am 29.8.1977

Nur für Ungeübte und Kinder ein Sicherungsseil erforderlich. Es gibt einige SicherungsBohrhaken (3-4).

Es stecken 3-4 Sicherungsbohrhaken bei und nach den Schwierigen stellen, an denen zur Not auch abgeseilt werden kann.

Kurze Stellen im 2ten Grad, an den schwersten Stellen helfen auch Eisenstangen. Auchtung: Die Kletterstellen sind ausgesetzt und man MUSS über den Aufsteigsweg wieder abklettern!

Dem markierten Wanderweg Nr. 644, eine Forststraße mehrmals abkürzend hinauf auf den Sparerriegel zur Nordschulter. Achtung der Wanderweg zweigt nach ca. 900 Meter links von der Forststraße ab (Tafel). Von der Nordschulter am Wandfuß entlang bis zum Einstieg bei einer Nische queren.

Wie Zustieg

17.11.2018

Von St. Gallen Richtung Admont und vor Buchau beim letzten Haus auf der linken Seite, dem Ehm. Gasthof Eisenzieher an der Buchauer Straße noch kurz einer Forststraße bis zum Fahrverbot folgen.

St. Gallen  - 515 m

Blick Richtung Haller Mauern , Foto: Andreas Jentzsch

Mittelteil der Gipfelwand,
									Birgit Auer zwischen den Kletterstellen,

Mittelteil der Gipfelwand, Birgit Auer zwischen den Kletterstellen, Foto: Andreas Jentzsch