Pink Panther - Debeli Kuk

6/6+ obl.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 430 m  /  700 Hm

Debeli Kuk  (720 m)

Die „Pink Panther“ ist eine wahre Perle im unmittelbaren Nahbereich des Debeli Kuk- Stup an der Jugoistocna stijena SO- Wand. Konstante Schwierigkeiten an einem traumhaften Fels machten diese Tour zu unserem highlight. Kleiner Wermutstropfen sind bewachsenen Bänder, die es zu überwinden gilt. Langer Abstieg über den Maniti Kuk.

siehe topo bzw. immer den bolts entlang.

Die erste Länge durch die markante Verschneidung hinauf (bolts schlecht sichtbar) und NICHT 5 Meter weiter rechts (Schlinge bei Gebüsch). Die vorletzte Seillänge vom Stand weg rund 7 Meter links entlang eines Bandes hinauf, dann durch zwei Bäume markant rechts durch, einen weiten Kamin weiter und erst dann links über die Platte hinauf.

Paolo Pezzolato und Sara Gojak

komplettes Felskletterzeugs, 10 Expressen, 2-3 Schlingen, Doppelseil 50 m.

Die Route ist mit Bohrhaken gesichert und alle Stände sind gebohrt. Die Abstände sind aber auch hier, wie überall in Paklenica weiter. In den einzelnen Seillängen kann gut mit einem mittleren Satz friends dazu gesichert werden.

Einzeln: 5c (35 m), 6a (30 m), 6a+ (30 m), 5c (30 m), 6a (25 m), 6a+ (45 m), 6a+ (30 m), 5c (30 m), 6a (35 m), 6a (35 m), 5c (30 m), 4a (35 m), 4a (40 m).

Vom Parkplatz nach der Mautstelle immer den gepflasterten Weg taleinwärts gehen. Unmittelbar NACH der zweiten Brücke links fast weglos steil hinauf bis zu den Felsen. Einstieg unterhalb einer markanten Verschneidung (30 min).

Vom Ausstieg noch rund 20 Höhenmeter genau Richtung Westen weglos über Felsen hinauf, dann markant rechts Richtung Norden (immer am Fels bleiben und nicht ins Gebüsch!) leicht ansteigend weiter. Immer fast am Grat bleiben bzw. jeden Rücken überwinden, über die Gipfeln des Zub od Manite Peci und Kuka od Manite peci bis zum Maniti Kuk. Dort NICHT über die anderswo beschriebene Schuttreise nach Osten ins Tal runter (brüchig und länger), sondern immer weiter Richtung Norden, bis man auf den Wanderweg Nr.: 13 trifft, der vom Tal über die Besuchshöhle Manita pec raufkommt (genau 45 Minuten ab Ausstieg). Nun immer diesen gut rot markierten Weg runter bis zum Ausgangspunkt zurück.

Die Linie ist recht leicht zu finden und ein verklettern fast nicht möglich (keine Nachbartouren). Bis auf die vorletzte Seillänge: NICHT zu weit die beschriebene Rampe nach dem vorletzten Standplatz links hinauf bis zu einer wunderschönen Platte rechter Hand. Ganz oben (rund 12 m) ist ein bolt sichtbar. In der Platte steckt kein Haken. Dort hinauf ist es keine 4a- eher eine ungesicherte 6b…

17.02.2024

Michael Kräftner / bergtraum.at

Mit dem Auto ist der Nationalpark Paklenica aus mehreren Richtungen erreichbar. Von Zagreb (235 km) über die Autobahn Zagreb-Split  bis zur Autobahnausfahrt Maslenica und danach 15 km auf der Küstenstraße in Richtung Rijeka bis nach Starigrad-Paklenica.

Von Rijeka über die Jadranska magistrala - Küstenstrasse D8 (182 km) oder Autobahn Rijeka (A6) – Maslenica (A1) – 257 km bis nach Starigrad-Paklenica. Am östlichen Ortsbeginn zweigt rechts eine gut beschilderte Straße zum Nationalpark Paklenica ab. Am Parkeingang muss man einen Eintrittskarte kaufen (für Kletterer gibt auch 3 oder 5-Tageskarten), die innerhalb eines Monats eingelöst werden können. Infos unter: www.np-paklenica.hr. Vom Eingang sind es noch 2 Km bis zum Ende der Straße (Parkplatz).

Letzter Parkplatz im Paklenica Nationalpark  - 40 m

Foto: www.bergtraum.at

die letzte Seillänge ist (fast) geschafft!, Foto: www.bergtraum.at

am Ausstieg mit Lukis geschundenen Fingern. Im Hintergrund der Anica Kuk.,

am Ausstieg mit Lukis geschundenen Fingern. Im Hintergrund der Anica Kuk., Foto: www.bergtraum.at