Romantica - Mandrea

7te Seillänge der Romantica - Parete Mandrea
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 270 m  /  355 Hm

Mandrea  (615 m)

Die Romantica ist eine moderne Sportkletterroute, welche Schnur gerade durch die Felswand des Mandrea-Massivs empor zieht. Die 11-Seillängen Kletterei ist ein toller Mix aus rauen Platten, Querung an Überhängen und steilen Verschneidungen, es gibt auch originelle Kletterstellen. Wegen der guten Bohrhakenabsicherung macht das Klettern hier richtig Spaß! Ein Muss also für Arco-Kletterer, die sich im 7ten UIAA Grad wohlfühlen!

D. Filippi im Jahr 1999.

Kletterausrüstung, 60 Doppel oder Einfachseil, 16 Expressschlingen und Bandschlingen für Stände.

Die Route ist sehr gut mit Bohrhaken gesichert.

Zwei Stellen 8- , meist um 6 bis 7. Die schwierigen Stellen können durch die sehr gute Absicherung auch AO geklettert werden.

Von der Straße beim Brunnen über die Schranke auf dem Schotterweg in Richtung Wand. Bei einem großen Überhang dem Wandfuß entlang nach rechts, bis etwas weiter oben ein kleiner Absatz mit kleiner Grotte ist. Die Route ist rechts davon und in Rot angeschrieben.

Vom Ausstieg auf Wegspuren etwas abwärts zur Asphaltstraße und dieser nach links folgen bis nach einer großen Wiese rechts und einigen Häusern links auf der linken Seite ein Wanderweg wieder nach Südosten zur Wand führt (dieser steigt auch mal kurz an, man geht eine Strecke direkt an der Felskante). Auf diesem Wanderweg nach Laghel absteigen, dann aber links (guter Wanderweg, rote Punkte) zurück zum Zufahrtsweg. Auf diesem dann zum Kreuz beim Brunnen (Fontane).

Man kann auch schon vor dem Brunnen irgendwo parken, da man die Straße so oder so gehen muss. Einige parken auch oben in der Nähe des Ausstieges und gehen zuerst hinunter zum Wandfuß (siehe Karte...).

Hannah Rabl

A22 bis Trento oder Rovereto und weiter nach Arco. Im Zentrum von Arco folgt man der Straße Richtung Riva und biegt nach dem Park (Tafel) nach Laghel ab. Nach einem Einbahnsystem erreicht man eine kleine Kirche in Laghel. Dort nach links, kurz den Berg hinauf und nach Norden bis die Straße nach ca. 1 km zu einer Schotterstraße wird. Auf dieser bis zu einem Kreuz mit Brunnen (Fontane) und dort parken. Gleich danach kommt das Kushi Ling Meditationszentrum (Schilder).