Südostkante Hochgrubachspitze

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 440 m  /  1550 Hm

Westliche Hochgrubachspitze  (2277 m)

Leichte, wegen des heiklen Zustieges nicht so überlaufene Kantenkletterei oberhalb der Ackerlhütte. Die Tour gehört zu den großen, leichten Kaiserklassikern und bietet neben schöner Kletterei vor allem ein tolles, alpines Gesamterlebnis!

G. Hochfilzer, H. Lackner, O. Zimmeter und Luise Zimmerter am 5. August 1923

2 x 55 m Seil und Klemmkeilgrundsortiment

Stände sind großteils mit Bohrhaken gesichert, ab und zu dazwischen auch ein Bohrhaken.

Eine Seillänge 3+, oft 3 und leichter

Vom Parkplatz in Hüttling folgt man dem Weg zur Ackerlhütte. Weiter in Richtung Maukspitze bis unter den Wänden ein Weg links zur Wochenbrunner Alm abzweigt. Diesem kurz folgen, dann auf Steigspuren (rote Markierung) unter die Wand. Weiter auf dem Steig aufwärts, bis nach einer kurzen Kletterstelle ein großes Grasband erreicht wird (evtl. Rucksackdepot). Dann nach rechts auf die logische Verbindungsstelle zum oberen Grasband zu, die Wandstelle wird eher rechts überwunden. Danach wieder Gras, dann aber auf einem tlw. schmalen, ausgesetzten Bandsystem (Steigspuren) deutlich nach rechts queren. Zum Schluss durch einen Kamin in eine Grasmulde zum Einstieg (Tafel, Bergrettungshaken).

Achtung: Der Zustieg ist bei Nässe heikel - tlw. fast senkrechte Wiesen!

Vom Gipfel zuerst nördlich, dann südwestlich absteigen. Bei Nässe und Schneeresten sehr heikel! Kletterstellen beim Abstieg bis I.

AV-Karte Nr. 8 Kaisergebirge

Die Tour - vor allem der steile Zu- und Abstieg - sollte nicht unterschätzt werden. Das Unternehmen ist eher etwas für Alpinisten die kein Problem beim Schrofenklettern haben.

Axel

Vom Inntal bzw. St. Johann zum Stanglwirt, beim Stanglwirt zweigt man nördlich nach Parma ab. Man hält sich eher rechts und folgt der Wandermarkierung (gelbe Tafeln) bis zum Parkplatz unterhalb von Hüttling.

Going  - 772 m

Parkplatz Hüttling  - 820 m

An der Kante im oberen Teil der Tour.

Links die Südostkante der Westlichen Hochgrubachspitze - auch der Zu- und Abstieg ist zu sehen.

Der Zustieg in sehr steilem Gras

Kletterpassage beim Zustieg

Kurz vor dem eigentlichen Einstieg

Die glatte Verschneidung im unteren Teil.

Landschaftlich sehr eindrucksvoll.

Direkt auf dem Grat im oberen Teil.

Auf dem Gipfel der Westlichen Hochgrubachspitze, 2277 m

Abstieg - auch dort muss man leicht und tlw. ausgesetzt klettern.