Trik - Anica kuk Stup - Paklenica

in der dritte Seillänge
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 125 m  /  400 Hm

Anića Kuk- Stup  (505 m)

Eine ausgesprochen schöne Linie an der NW- Seite des Stup. Neben der Saleski eine der leichtesten Touren dort. In Kombination mit benachbarten Linien oder der brid ca veliki cekic hinauf auf den Kuk ist diese perfekt für den ersten oder letzten Klettertag.

L1- 4c, 30 m: gerade rauf über super Fels zu Stand.

L2- 5a, 30 m: Nach links steil hinauf über einen Riss ins flachere Gelände und rechtshaltend zu Stand.

L3- 5a, 30 m: Anfangs rechts, dann markant nach links hinauf zu Stand.

L4- 4b, 35 m: In einer seichten Verschneidung gerade rauf zum Ausstieg am Stup.

kleiner Satz friends

komplettes Felskletterzeugs, 8 Expressen, Satz friends bis Gr. 1, 2-3 lange Schlingen, Doppelseil 55 m.

Zwei Seillängen 5-, die man auch zwingend klettern muss. Sonst leichter.

Vom Parkplatz des Nationalpark Parklenica/Velebit auf dem Wanderweg in die Schlucht hinein. Nach rund 15 Minuten, bevor der Weg etwas abflacht, zweigt ein beschilderter Weg nach rechts zum Anica Kuk ab. Diesem folgt man noch ca. 100 Meter. Bei der folgenden Abzweigung gelangt man rechts zum Sektor Stup und links zu den Sektoren Trapez, Klin, und der NW sowie N-Wand. Hier rechts weiter. Der Einstieg befindet sich in unmittelbarer Nähe rechts der Saleski in der schattigen Nordwand.

Vom Ausstieg entweder nach Süden (1x 60, 1x 20 m) abseilen und um den Stup herum. Oder noch eine wunderbare Seillänge der brid ca veliki cekic anhängen und wieder in die Nordseite hinein queren (50 m, 4b). Nun über die Leva Trziska 3x 40 m abseilen zum Einstieg. Von dort weiter runter wie Aufstieg zum Ausgangspunkt.

Die Tour ist perfekt mit bolts gesichert. Wie in Paklenica üblich mit etwas größeren Abständen. Es kann vortrefflich mit friends dazu gesichert werden.

08.06.2023

Michael Kräftner / bergtraum.at

Mit dem Auto ist der Nationalpark Paklenica aus mehreren Richtungen erreichbar. Von Zagreb (235 km) über die Autobahn Zagreb-Split bis zur Autobahnausfahrt Maslenica und danach 15 km auf der Küstenstraße in Richtung Rijeka bis nach Starigrad-Paklenica. Von Rijeka über die Jadranska magistrala - Küstenstrasse D8 (182 km) oder Autobahn Rijeka (A6) – Maslenica (A1) – 257 km bis nach Starigrad-Paklenica. Am östlichen Ortsbeginn zweigt rechts eine gut beschilderte Straße zum Nationalpark Paklenica ab. Am Parkeingang muss man einen Eintrittskarte kaufen (für Kletterer gibt auch 3 oder 5-Tageskarten), die innerhalb eines Monats eingelöst werden können. Infos unter: www.np-paklenica.hr. Vom Eingang sind es noch 2 Km bis zum Ende der Straße (Parkplatz).

Starigrad  - 5 m

im Ausstiegsbereich der Trik am Stup oben, Foto: www,.bergtraum.at

abseilen über die Leva Trziska an der Nordseite des Stup,
										Foto: www.bergtraum.at

abseilen über die Leva Trziska an der Nordseite des Stup, Foto: www.bergtraum.at