Kuckucksnest-Klettersteig

Die tollen Wasserrillen des Kuckucksnest-Klettersteiges.
Schwierigkeit C
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 100 Hm  /  180 Hm

Hoher Krippenstein  (2105 m)

Ein kurzer Plattenklettersteig an der Südwestseite des Hohen Krippensteins. Die Ferrata ist schnell von der Bergstation aus zu erreichen und in Kombination mit dem Outlaw-Klettersteig sehr lohnend. Man begeht besser zuerst den Outlaw-Klettersteig und nimmt das Kuckucksnest dann beim Aufstieg zum Hohen Krippenstein (Bergstation) mit.

Klettersteigausrüstung und Helm.

Auffahrt mit der Krippensteinbahn. Zum Kuckucksnest zweigt man bereits nach 550 m bei einer Art Lawinenverbauung rechts von der Piste (breiter Schotter-Forstweg) zum Einstieg ab.

Vom Ende des Kuckucksnest-Klettersteiges hinauf zur Krippenstein Lodge und zur Seilbahn.

AV-Karte Nr. 14, Dachsteingebirge; ÖK 3218, Bad Mitterndorf

Gewerbliches Führen untersagt! Betriebszeiten der Seilbahn beachten! Ideal in Kombination mit dem Outlaw-Klettersteig.

Auf der A1 bis Regau, weiter über die B145 nach Hallstatt, von dort Richtung Obertraun. Vor dem Ort rechts zur Krippensteinbahn (beschildert). Öffis: Mit der Bahn nach Obertraun und weiter mit dem Bus zur Gondelbahn.

Obertraun  - 513 m

Bergstation Krippensteinbahn  - 1788 m

Übersicht : Links der Kuckucksnest-Klettersteig und rechts der Outlawklettersteig

Das Gebäude der Dachsteinbahn.

Der Beginn des KLettersteiges.

Die steile Platte im unteren Teil (die schwerste Passage der Tour).

Die tollen Wasserrillen des Kuckucksnest-Klettersteiges.

Der Quergang im Mittelteil.

Kurz vor dem Ende des Klettersteiges beim Strommasten.