Lünersee Übungs-Klettersteig - Alpin live

Tolles Bild direkt an der E-Stelle, Lünersee Übungs-Klettersteig - Alpin live.
Schwierigkeit E  Var. D/E
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 80 Hm  /  120 Hm

Böser Tritt  (1910 m)

Was ist wirklich extrem? Beim horizontalen Dach des Übungsklettersteiges findet man die Antwort auf diese Frage. Es gibt fast keine mit Stahlseil versicherte Wandpassage, die sich mit diesem Eisenweg messen kann! Die vom Alpin-Live-Team vorbildlich eingerichtete Klettersteigrunde führt den Begeher langsam an seine Grenzen heran und lädt - dank der kurzen Seilfixierungs-Abstände und der damit verbundenen geringen Sturzhöhe - dazu ein, diese zu überschreiten. Kleiner Wermutstropfen ist die Kürze der Anlage, die im Grunde auch zu keinem „Ziel“ - sei es nun eine Hütte oder ein Gipfel - führt.

Siehe Topo-Skizze. Im Idealfall beginnt man rechts (oben E) und steigt dann von oben zuerst links (D/E) , danach rechts (C/D) wieder ab. Die oberen Abschnitte sind die schwersten.

Komplette Klettersteigausrüstung und Helm; für schwächere Geher ein Sicherungsseil.

Sehr gut mit Klammern und Drahtseilen abgesichert.

Zwei Stelle E, Stellen D/E, sonst meist um C/D und C

Vom Parkplatz folgt man kurz dem Bach und steigt dann linkshaltend über eine Schutthalde zum Einstieg bei einer schon vom Parkplatz aus sichtbaren weißen Tafel auf. Je nach gewählter Route beginnen die Versicherungen links oder rechts neben der großen Informationstafel.

Es gibt bei diesem Klettersteig keinen offiziellen Abstiegsweg. Es sind aber Abseilstellen eingerichtet (diese kann man nur benützen, wenn man Seil und Abseilachter dabei hat!). Am besten klettert man also eine Runde und wählt, je nach Lust und Laune, eines der Stahlseile als Abstiegsweg (versicherte Querverbindung). Der leichteste Abstieg ist die grün hinterlegte Linie im Topo (ganz oben links, dann die zwei restlichen Stufen am rechten Klettersteig absteigen.

BEV ÖK 141 Feldkirch, 1:50.000

Freytag & Berndt WK 371 Bludenz - Klostertal - Brandnertal - Montafon, 1:50.000

Kompass WK 32 Bludenz - Schruns - Klostertal, 1:50.000, ISBN: 3-85491-035-5

Extrem schwerer Sportklettersteig, Stellen E, oft Stellen mit D, selten leichter. In Kombination mit einem Besuch der Douglashütte oder des rechts vom Klettersteig gelegenen „Anfängerklettergartens“ ein lohnendes Vorhaben. Wegen des kurzen Zustieges auch gut mit anderen Klettersteigen in der Nähe (z.B. Saulakopf-Klettersteig oder Francesco Tarmann-Klettersteig) zu kombinieren.

15.07.2007

Auf der A14 bis zur Ausfahrt Bludenz/Brandner Tal, von dort weiter nach Brand. Am Ende der Fahrmöglichkeit befindet sich bei der Talstation der Lünerseebahn ein Parkplatz. Öffis: Mit der Bahn nach Bludenz und dem Bus zur Talstation der Lünerseebahn (eingeschränkter Linienverkehr).

Brand  - 1037 m

Talstation der Lünerseebahn  - 1566 m

Übersicht Lünersee Übungs-Klettersteig - Alpin live

Beim Zustieg zum Lünersee Übungs-Klettersteig - Alpin live

Der rechte Aufstieg - steil aber nicht ganz so schwer wie links (Lünersee Übungs-Klettersteig - Alpin live)

Im rechten Mittelteil des Lünersee Übungs-Klettersteiges - Alpin live.

Am Ende des Aufstieges im rechten Mittelteil -Lünersee Übungs-Klettersteig - Alpin live.

Beim Abstieg - ganz oben links - Lünersee Übungs-Klettersteig - Alpin live.

Auf dem obersten Querband - Lünersee Übungs-Klettersteig - Alpin live.

Auch ganz unten ist es links steil und glatt - Lünersee Übungs-Klettersteig - Alpin live.

Beim Rückweg mit dem MTB - hinten oben die kleine Mauer des Lünersees - Lünersee Übungs-Klettersteig - Alpin live.

An der steilen Schlüsselstelle - Lünersee Übungs-Klettersteig - Alpin live.

Tolles Bild direkt an der E-Stelle, Lünersee Übungs-Klettersteig - Alpin live.

Auch der Abstieg links ist im Mittelteil sehr schwer - Lünersee Übungs-Klettersteig - Alpin live.