Mingma-Steig Schöberl

Schwierigkeit A/B
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 120 Hm  /  1300 Hm

Schöberl  (2426 m)

Der Mingma-Steig folgt dem Südwestkamm des Schöberls und stellt den leichtesten Anstieg dar. Unterwegs hat man einen schönen Blick auf den Hallstätter Gletscher.

Immer dem Kamm entlang (A bis A/B) zum Ausstieg in Gipfelnähe.

Helm, komplette Klettersteigausrüstung.

Von der Bergstation Gjaidalm hinunter zur Gjaidalm und entlang des Weges Nr. 650 zur Simonyhütte. Auf dem Weg 601 Richtung Hallstätter Gletscher. An der Südseite des Schöberls den Wanderweg rechts verlassen und zum Einstieg in einem Sattel am Beginn des Südwestkamms aufsteigen. Einstiegskoordinaten: N 47°49'72, E 13°61'59.

Wie Aufstieg.

AV-Karte Nr. 14, Dachsteingebirge; Kompass WK 20

Lässt sich gut mit den anderen Klettersteigen am Schöberl kombinieren. Vorsicht, im Nahbereich der Hütte gibt es offene Dolinen!

27.08.2005

A1 bis zur Ausfahrt Regau, dann auf der B145 bis Bad Goisern und weiter entlang des Hallstätter Sees nach Obertraun. Alternativ A10 bis Golling, dann auf der B162/B166 zum Hallstätter See und rechts nach Obertraun. Im Ortsteil Winkl vor der Traun-Brücke rechts abzweigen und zur Talstation der Krippensteinbahn.

Mit Öffis: Mit der Bahn nach Obertraun-Dachsteinhöhlen. Von dort mit dem Bus (Linie 2572) oder zu Fuß durch den Ort zur Talstation der Krippensteinbahn.

Obertraun  - 513 m

Seilbahnstation Gjaidalm  - 1791 m

Gipfelrast,
									Am Gipfel des Schöberls (2.426 m),
										Foto: Dieter Wissekal

Gipfelrast, Am Gipfel des Schöberls (2.426 m), Foto: Dieter Wissekal

Gesamtübersicht der Klettersteige im Bereich der Simonyhütte

Gesamtübersicht der Klettersteige im Bereich der Simonyhütte , Foto: Andreas Jentzsch