Aleitenspitze ü. d. Roßwildalm

Südgrat

Aleitenspitze  (2449 m)

Das Tourengebiet um die Neue Bamberge Hütte ist weithin bekannt und dementsprechend gut besucht. Neben den Paradegipfel wie Schafsiedel und Tristkopf gibt aus auch ruhigere Ziele wie die hier beschrieben Aleitenspitze. Während der ganzen Tour besteht nur sehr geringe Lawinengefahr, nur der Gipfelhang ist steil und muß dementsprechend beurteilt werden.

Vom Parkplatz beim Ghf. Wegscheid folgt man zuerst links vom Bach einem Forstweg, dann weiter auf einem schmaleren Weg bis zu einer Brücke. Auf der rechten Bachseite weiter bis zu einer Forststraße (Wegweiser "Neue Bamberger Hütte", hier zweigt die Route auf die Stanglhöhe nach rechts ab). Nun immer entlang der Markierung des Sommerweges durch Wald und über Lichtungen die Forstrasse abkürzend aufwärts. Ab der Baumgrenze wieder auf der Strasse zur Hütte. In Kürze mit leichtem Höhenverlust an der Roßwildalmjagdhütte vorbei und weiter rechts vom Bachgraben taleinwärts. Nach etwa einer halben Stunde wendet man sich nach rechts (Richtung Nordwesten) und erreicht über einen auffälligen Rücken auf die weiten Hänge der Roßwildalm. Nun ist der Gipfel bald in Sichtweite und man hält immer auf den südwestseitgen Gipfelhang zu. Über diesen je nach Schneelage möglichst hoch zum Südgrat (Skidepot) und in wenigen Minuten zu Fuß zum Gipfel.

AV-Karte Nr. 34/1 Kitzbüheler Alpen Westl. Blatt
Kompass Nr. 29 Kitzbüheler Alpen

16.02.2007

Andi Riesner

Über die Inntalautobahn Ausfahrt Wörgl Ost, dann in Richtung Kitzbühel bis man nach Bruckhäusl nach rechts ins Brixental bzw. Hopfgarten abzweigt. In Hopfgarten nach der Eisenbahnunterführung gerade in die Kelchsau und weiter bis zur Kreuzung Langer und Kurzer Grund. Nun links in den Kurzen Grund bis zum Ende der Fahrmöglichkeit beim Ghf. Wegscheid.

Kelchsau  - 790 m

Nach der Neuen Bamberger Hütte...,
										Foto: Andi Riesner

Nach der Neuen Bamberger Hütte..., ...geht es noch ein Stück taleinwärts und zweigt dann nach rechts zu den Hängen der Roßwildalm ab. Im Hintergrund das Kröndlhorn., Foto: Andi Riesner

Geländerücken,
										Foto: Andi Riesner

Geländerücken, Beim Anstieg auf den auffälligen Geländerücken über welchen man auf die weiten Hänge gelangt., Foto: Andi Riesner

Sanft,
									Sanftes Gelände überwiegt bei dieser Tour. Hier der Blick zum Salzachgeier.,
										Foto: Andi Riesner

Sanft, Sanftes Gelände überwiegt bei dieser Tour. Hier der Blick zum Salzachgeier., Foto: Andi Riesner

Ziel,
										Foto: Andi Riesner

Ziel, Rechts im Bild der Gipfel der Aleitenspitze. Jetzt folgt noch der steilere Gipfelhang., Foto: Andi Riesner

Südgrat,
										Foto: Andi Riesner

Südgrat, Knapp unterhalb des Gipfels wird in der Regel Skidepot gemacht. In wenigen Minuten steigt man über den Grat zum höchsten Punkt., Foto: Andi Riesner

Aleitenspitze,
										Foto: Andi Riesner

Aleitenspitze, Auf der Aleitenspitze ist meist weniger los als auf dem benachbarten Schafsiedel. Hier kann man sogra in Ruhe lesen..., Foto: Andi Riesner

Panorama,
										Foto: Andi Riesner

Panorama, Vom Gipfel aus zieht der Großvenediger die Blicke auf sich, im Vordergrund der Tristkopf., Foto: Andi Riesner

Pulver,
										Foto: Andi Riesner

Pulver, Wenn der Schnee passt bieten auch die flacheren Hänge der Tour eine genussvolle Abfahrt., Foto: Andi Riesner