Hippoldspitze von Lager Walchen

Unser Heer schützt und hilft - der Start im Militärlager Walchen.
SchneeschuhgeeignetJa

Hippoldspitze  (2642 m)

Die Hippoldspitze ist ein Nachbargipfel der Krovenzspitze, wird aber seltener bestiegen. Bis auf den kurzen, etwas steileren Gipfelhang eine technisch leichte Skitour. Oben steht ein schönes Gipfelkreuz auf einer flachen Kuppe, der eigentiche Gipfel ist auf einem Felsblock dahinter (zu Fuß zu besteigen).

Vom Parkplatz auf der Straße am Schranken vorbei bis zu einer Brücke. Dort nicht nach rechts über die Brücke, sondern links vom Bach dem Weg Nr. 314 folgen. Zirbenweg (Skiroute). Der Weg führt zu einer Freifläche über die man - leicht aufsteigend querend – zu einem Forstweg gelangt. Im Wald folgt man wieder dem Zirbenweg bis man auf ca. 1700 m auf einige Almhütten trifft (unten am Bach ist ein Krafwerk zu sehen). Dort schwenkt man nach links und steigt zuum Außermelang Niederleger (1850 m) auf. Weiter auf schönen Hängen hinauf zum Hochleger (2067 m). Dort weiter aufwärts, oben leicht rechtshaltend in den flachen Sattel links von der Hippoldspitze. Von dort kurz steil - entlang des Sommerweges - hinauf zum Gipfelkreuz.

Abfahrt wie Aufstieg. Div. Varianten sind möglich.

AV-Karte Nr. 31/5 Innsbruck Umgebung

Vorsicht auf dem steileren Hang unterhalb der Gipfelkuppe.

27.01.2004

Auf der A12 bis nach Wattens und von dort hinauf in das Wattental - dort weiter bis zum großen Parkplatz unmittelbar vor dem Militärlager Walchen (Ende der Fahrmöglichkeit). Öffis: Mit der Bahn nach Wattens, weiter mit dem Bus bis Wattenberg. Ab dort entweder mit dem Taxidienst oder per Anhalter zum Lager Walchen.

Wattens  - 564 m

Parkplatz Lager Walchen  - 1410 m

Übersicht: Aufstiegswege zur Krovenzspitze und zur Hippoldspitze.

Unser Heer schützt und hilft - der Start im Militärlager Walchen.

Unterhalb des Außermelang Niederlegers.

Beim Außermelang Hochleger.

Auf dem Weg hinauf zum Sattel.

Der runde Gipfelblock der Hippoldspitze - nur dieser ist kurz etwas steiler (aber oft auch abgeblasen).

Auf dem Gipfel der Hippoldspitze (das Gipfelkreuz steht etwas unterhalb vom Hauptgipfel.

Beim Abfahren vorbei an den Almhütten.