Pfaffenbichl auf der Piste von Hochfügen

Schwierigkeit1-2  /  1-2
SchneeschuhgeeignetJa

Pfaffenbichl  (2431 m)

Die Pistenskitour von Hochfügen hinauf zur 4er-Sessellift Bergstation unterhalb des Pfaffenbichls gehört sicher zu den beliebtesten Pistentouren im Zillertal. Die letzten 50 Hm vom Joch zum Gipfel sind etwas alpin angehaucht, aber bei gutem Trittschnee ohne Probleme zu begehen. Vor allem zu Saisonbeginn kann es schon mal vorkommen, dass mehr Skitourengeher auf der Piste sind als liftfahrende Skifahrer. Schöne Tour, die man auch bei Schlechtwetter gut machen kann.

Vom Parkplatz rechts entlang der Skipiste bis Bergstation der 8er Gondel. Dort links vom Sessellift auf der Piste hinauf zur Bergstation der 4er-Sesselbahn auf dem Joch unterhalb des Gipfels. Bis dorthin eine einfache Pistenskitour!

Von dort links zu Fuß meist auf der Nordseite steil hinauf bis man vor dem Gipfelfelsblock (mit Kreuz) steht. Nun rechts (nord-, dann westseitig) um den Block herum, von Süden dann auf einem Band auf die Südostseite queren und über eine leichte Feslstufe hinauf zum Gipfelkreuz.

Abfahrt wie Aufstieg.

ÖK 119 Schwaz
Kompass Nr. 28 Achensee Rofan - Zillertal

Dank der Kunstschneepiste im unteren Teil kann man die Tour meist auch bei geringer Schneelage machen. Die letzten 50 Hm zum Gipfel (steiler Fußweg) sind bei Vereisung heikel!

Bitte am Rand und nicht in der Mitte der Skipiste aufsteigen!

Tipp: Auf www.hochfuegenski.com gibt es eine Webcam die die aktuellen Verhältnisse zeigt.

Anm: Man kann auf den Pfaffenbichl auch entlang der Freerideabfahrt vorbei an der Pfundsalm aufsteigen - siehe Übersichtsbild und eigene Tourenbeschreibung.

18.01.2007

Über die B169 ins Zillertal und bei Fügen abzweigen. Straße Richtung Hochfügen zum Parkplatz der Bergbahnen im Skigebiet Hochfügen am Talende. Öffis: Mit der Bahn bis nach Fügen und mit dem Skibus hinauf ins Skigebiet Hochfügen.

Hochfügen  - 1474 m

Parplatz Hochfügen  - 1474 m

Der Aufstieg auf den Pfaffenbichl - links die Variante vorbei am Pfundsalm-Mittelleger

Kur nach dem Parkplatz auf der Piste.

Oft sind mehr Skitourengeher als Skifahrer unterwegs.

Rast beim Lamarkalm-Hochleger (1985 m)

Skitourengeher beim Abfellen bei der Bergstation der 4er-Sesselbahn

Beim steilen Fußaufstieg zum Gipfel.

Die letzten Meter hinauf zum Gipfel muss man etwas kraxeln.

Die unspektakuläre Kletterstelle zum Gipfelkreuz.

Der Gipfelfelsblock bei Vollmond.

Das Gipfelkreuz des Pfaffenbichls

Gipfelpanorama - Supervollmondnacht (15.11.2016)