Rosenkogel

Skitour Rosenkogel

Rosenkogel  (1776 m)

Die Skitour auf den Rosenkogel bietet sich bei großen Schneemengen an. Während man zunächst über Forststraßen und durch lichte Wälder geht, erreicht man den schönen nordseitigen Gipfelhang des Rosenkogels. Auch hier läßt sich leicht eine sichere Variante finden.

Man folgt dem zunächst recht flachen Forstweg in den Bärengraben bis zur Zollhütte (1300m). Ab hier nimmt man den Sommerweg durch lichten Wald bis man wieder auf die Forststraße gelangt (1450m). Der Forststraße folgt man Richtung Süden und gelangt, mit Blick auf den Rosenkogel auf freie Almflächen. Nun hält man sich weiter Richtung Süden und steigt unschwierig über den flachen Nordhang auf den Rosenkogel. Ab dem Almboden kann man auch Richtung Südwesten den Großen Frauenkogel unschwierig erreichen.

ABFAHRT: Wie Aufstieg.

01.02.2018

Hannes Haberl

Von Feistritz die Bunderstraße nach Westen bis hinter Maria Elend. Kurz danach links abbiegen Richtung Rosenbach. In Rosenbach biegt man nach dem Bahnhof rechts ab in Richtung Bertahütte, Frauenkogel. Nach ca. 1,5 km befindet sich links, am Beginn des Bärengrabens das Kraftwerk Bärental. Parkgelegenheit am Straßenrand.