Schwalbenkofel über die Rauter Alm

Schwalbenkofel

Schwalbenkofel  (2159 m)

Der Schwalbenkofel ist der vergleichsweisen steilen und wuchtigen Schulterhöhe nördlich vorgelagert und daher eher unscheinbar. Wegen der sanften Geländeformen ist dieser Gipfel besonders für eine Besteigung mit Ski geeignet. Der untere bewaldete Teil kann dabei gut auf Forstwegen bewältigt werden. Dank der nordseitigen Ausrichtung hält sich lange nach den letzten Niederschlägen noch Pulverschnee.

Von der Strasse über die freien Wiesen zur kleinen Häusergruppe Raut. Von hier dem breiten Sommerweg durch den Wald folgend, am Schwendereck vorbei zu den Lichtungen der Gossenwiesen. Weiter durch schütteren Wald an mehreren Alm- bzw. Jagdhütten vorbei zur Baumgrenze. Über die freien Wiesen der Rauter Alm unter den steilen Gipfelhang. Dieser wird links (östlich) umgangen. Zuletzt wieder flacher über den breiten Rücken zum Gipfel.

ÖK 1:50000 Blatt 196 Obertilliach

Bei sicheren Verhältnissen kann der Aufstieg zur Schulterhöhe fortgesetzt werden (anspruchsvoll).

06.02.2007

Andi Riesner

Von Norden entweder über den Felbertauern und Lienz nach Oberdrauburg oder A10 Tauernautobahn bis zum Knoten Spittal und durch das Drautal (B100) ebenfalls nach Oberdrauburg. Über den Gailbergsattel (B110) nach Kötschach-Mauthen. Im Ort auf die B111 abbiegen und in das Lesachtal nach Maria Luggau. 1,2 km westlich von Maria Luggau führt eine schmale Straße in den Talgrund, über die Gail zur Häusergruppe Raut. Am besten unten am Beginn der Wiesen parken.

Maria Luggau  - 1173 m

Übersicht,
										Foto: Andi Riesner

Übersicht, Der Schwalbenkofel von Maria Luggau aus gesehen. Links die Schulterhöhe. rot=Aufstieg/Abfahrt, Foto: Andi Riesner

Oberer Teil,
										Foto: Andi Riesner

Oberer Teil, Hier der obere Abschnitt mit der Aufstiegsroute. Der höchste Punkt ist nicht zusehen., Foto: Andi Riesner

Start,
										Foto: Andi Riesner

Start, Die Tour beginnt knapp unterhalb vom Gehöft Raut und führt zu Beginn über schöne Almwiesen., Foto: Andi Riesner

Schwendereck,
									Hier treffen der markierte Sommerweg und der Forstweg wieder zusammen.,
										Foto: Andi Riesner

Schwendereck, Hier treffen der markierte Sommerweg und der Forstweg wieder zusammen., Foto: Andi Riesner

Gossenwiesen,
										Foto: Andi Riesner

Gossenwiesen, Trinkpause bei den verfallenen Almen auf den Gossenwiesen. Jetzt folgt nur mehr lichter Wald und freies Gelände., Foto: Andi Riesner

Rauter Alm,
										Foto: Andi Riesner

Rauter Alm, Über der Baumgrenze mit Blick Richtung Gipfel. Die Steilstufe in Bildmitte wird links umgangen., Foto: Andi Riesner

Panorama,
										Foto: Andi Riesner

Panorama, Gipfelpanorama Richtung Nordwesten. Schön zu sehen ist die Ortschaft Obertilliach im Lesachtal., Foto: Andi Riesner

Schwalbenkofel,
										Foto: Andi Riesner

Schwalbenkofel, Am Gipfel des Schwalbenkofel. Im Hintergrund die Schulterhöhe welche bei günstigen Verhältnissen eine lohnende Fortsetzung der Tour ist., Foto: Andi Riesner