Zischgeles von Praxmar

Schäfalm

Zischgeles  (3004 m)

Sehr schöne und beliebte Schitour im Sellrain. Die Tour ist meist gut gespurt und ähnlich gut besucht wie die Nachbartour auf die Lampsenspitze. Der nordseitige Hang vor dem Gipfelgrat ist sehr steil und in drei breite Rinnen gegliedert. Die Lawinengefahr in diesem Bereich ist ziemlich hoch!!!

Vom Parkplatz links zum Schlepplift hinauf. Zuerst über die Piste, dann rechts haltend zur Schäfalm (ca. 1900 m). Von der Alm südwestlich über einige Geländestufen weiter bis zu den Kamplschrofen aufsteigen. Hier rechts den steilen Hang hinauf bis man ca. in dessen Mitte über einen felsigen Rücken nach links in die Flanke queren kann. Am Schluss westlich Richtung Gipfel bis zu einer Felsstufe am Grat (Schidepot). Von hier in kürze über den Ostgrat (eine Stelle 1+, Stahlstift und Reepschnurschlinge) auf den Gipfel.

Abfahrt im Bereich der Aufstiegsspur. Bei guter Schneelage kann auch nördlich ins Satteljoch und über einen steilen Osthang zurück zur Aufstiegsspur abgefahren werden.

AV-Karte 31/2 Stubaier Alpen, Sellrain
ÖK 147 Axams

Bei höherer Lawinengefahr ist die Tour auf die Lampsenspitze vorzuziehen.

01.03.2007

Harald Köstenbauer

Von Innsbruck bzw. Kematen ins Sellraintal bis nach Gries, hier links in Richtung Praxmar abzweigen. Im Ort auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz beim Schlepplift parken (Parkautomat).

Praxmar  - 1687 m

Übersichtsbild Zischgeles,
									Der Aufstieg ab der Schäfalm,
										Foto: Harald Köstenbauer

Übersichtsbild Zischgeles, Der Aufstieg ab der Schäfalm, Foto: Harald Köstenbauer

Linker Schlepplift,
									Kurz nach dem Parkplatz beim linken Schlepplift,
										Foto: Harald Köstenbauer

Linker Schlepplift, Kurz nach dem Parkplatz beim linken Schlepplift, Foto: Harald Köstenbauer

Schäfalm,

Blick Richtung Inntal,
									Der steile Gipfelhang mit Blick Richtung Inntal.,
										Foto: Harald Köstenbauer

Blick Richtung Inntal, Der steile Gipfelhang mit Blick Richtung Inntal., Foto: Harald Köstenbauer

Schidepot und Gipfelgrat,
									Kurz vor dem Schidepot,

Schidepot und Gipfelgrat, Kurz vor dem Schidepot, Foto: Harald Köstenbauer

Gipfelaufschwung,
									Zu Fuß auf dem Gipfelgrat; meist etwas rechts vom Grat zum Gipfel.,
										Foto: Harald Köstenbauer

Gipfelaufschwung, Zu Fuß auf dem Gipfelgrat; meist etwas rechts vom Grat zum Gipfel., Foto: Harald Köstenbauer

Ausblick,
										Foto: Harald Köstenbauer

Ausblick, Schöner Rundumblick in die Stubaier und Zillertaler Alpen - Blick in Richtung Olperer, Foto: Harald Köstenbauer