Tai Chi (8c) - 8 Meter hoch, leicht überhängend mit wirklich kleinen Griffen... Tai Chi (8c) - 8 Meter hoch, leicht überhängend mit wirklich kleinen Griffen...
11 Mai 2012

Kilian Fischhuber flasht 8c

Ende April flashte Kilian Fischhuber die kurze und eher kräftige Route Tai Chi (8c) im Klettergebiet Lorüns - damit ist Kilian der erste Kletterer, der eine 8c-Route in diesem Stil klettern konnte.

Kurz nachdem Beat Kammerlander sein altes Projekt "Tai Chi" klettern konnte (damals mit 8b+ bewertet) kam es in der Tour zu einem Griffausbruch. Bernd Zangerl gelang es als Erstem die Route 1999 wieder zu durchsteigen. Er bewertete sie neu mit dem Grad 8c. Seitdem wurde "Tai Chi" von Gerhard Hörhager und Fred Nicole gepunktet.

End März wollte auch ich in der bereits bekannten Route einen Versuch starten. Also los! Ins Auto rein, Hans abholen, übern Arlberg drüber, kurz vor Bludenz nochmals gebremst und bei Lorüns die Karre ins Gras geparkt. Am Anfang war ich doch noch leicht skeptisch. Die Wand ist an der Stelle nicht gerade hoch. Ist ja nichts besonderes, wäre sie nicht auch noch nur 5 Meter dick. Sprich, bist du einmal oben, geht's auf der anderen Seite auch gleich wieder runter... in die Schottergrube. Gott sei Dank ist aber noch ein bisschen erhalten und so steht man vor einer ca. 8 Meter hohen, leicht überhängenden Wand mit wirklich kleinen Griffen!

Nachdem Hans Milewski einen guten Versuch in der Route hinter sich hatte, erklärte er mir den Rest, bis keine biomechanische Frage mehr ungelöst blieb. Voll motiviert ging´s los, ohne Zwischenstopp bis in den Endbahnhof "top" bzw. "8c flash"!

Webtipp:

Kilian Fischhuber

Schagwörter:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.