Bergtouren / Freeriden. Informieren und wie beginnen

27.12.2014 - 21:59

Bergtouren / Freeriden. Informieren und wie beginnen

Hallo,

Hoffe ihr könnt mir hier wertvolle Tipps geben. Ich bin jetzt schon sehr sportlich/fit und hätte Interesse mit grösseren Bergtouren und Freeriden zu beginnen. In der Schweiz.

Bergtouren:

Bin mehr oder weniger damit aufgewachsen. Haben von 5-20 eigentlich immer Urlaub in den Bergen gemacht, aber halt ohne wirklich anspruchsvolle Touren.

Wie würdet ihr vorgehen? Bzw wo kann man sich darüber Informieren? Generell Interessieren mich sowohl selbständige Touren als auch grösseres wie zb die Dufourspitze.

Freeriden:

Bin von ca 5-20 Skigefahren. Seither leider nicht mehr(Bin jetzt 26) Hätte aber mittlerweile auch eher Interesse am Snowboarden. Denke mal dass ich das erstmal richtig lernen sollte bevor ich mir auch nur ansatzweise Gedanken übers Freeriden mache? Und wie forciere ich das ganze? (Nötige Kurse etc)

Besten Dank für eure Hilfe!

06.01.2015 - 15:02

AW: Bergtouren / Freeriden. Informieren und wie beginnen

Ich habe das mal vor 2-3 Jahren gemacht, war schön, aber auf Dauer

nicht meins. Würde dir aber das hier empfehlen, das fand ich ganz gut, wo ich das gemacht habe:

www.bergfalke.ch/winterkurse/freeride

Vorher

vielleicht mal viel Krafttraining (Beine, Rücken das ganze Programm)

und profane Tiefschneetouren machen, einfach um ein Gefühl dafür zu

bekommen, glaube obiger Link wären keine reinen Anfängersachen. Kondi

natürlich auch wichtig.

Einfach machen, die Ausrüstung ist ja im Prinzip ähnlich der zum Skifahren.

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.
Nach oben