Empfehlung Einstiegsklettersteig für 10-jährigen

17.07.2016 - 20:33

Empfehlung Einstiegsklettersteig für 10-jährigen

Hallo zusammen!

Würde gerne meinem 10-jährigen Sohn das Erlebnis Klettersteig näherbringen.

Er klettert in der Halle durchaus 4+ und 5-, selbst bin ich schon auf vielen C/D und D gewesen.

Wer hat eine Empfehlung im Raum OÖ und Steiermark/NÖ im Umkreis von 1,5h um Linz für einen 1. Steig zum Einstieg?

Umhängen etc. ist zwar aus dem Hochseilgarten bekannt, aber am Steig noch zu üben.

Ich denkd ein wenig an:

- Trattenbach

- Katrin KS

- Bannholzmauer

- Leadership (eher später)

Für Empfehlungen / Tipps wär ich sehr dankbar!

Lg

Robert

27.08.2016 - 13:28

AW: Empfehlung Einstiegsklettersteig für 10-jährigen

Hallo Robert!

Ich könnte mir vorstellen, dass der Heli-Kraft Klettersteig am Hochkar interessant ist.

Bei der Beschreibung steht dabei, dass eine sehr geringe Körpergröße ein Problem sein könnte, das ist sicher richtig.

Der Klettersteig hat den Vorteil, dass er sehr viel quer geht, damit kann man (fast) immer neben dem Kind sein, es beobachten und mit ihm reden.

C/D scheint mir übertrieben. Im Topo ist ohnehin nur C angeführt, das finde ich richtig.

Schön ist es, vom Ausstieg auf den Gipfel des Hochkars weiterzugehen. Dort hat man eine geniale Aussicht. Nachteil sind viele Leute durch die Möglichkeit, mit dem Sessellift hinaufzufahren.

lg willi

28.08.2016 - 09:17

AW: Empfehlung Einstiegsklettersteig für 10-jährigen

Hallo!

 

Kann dir auch Heli-Kraft empfehlen. Hab in vor ein paar Jahren mit meinem achtjährigen Sohn gemacht. War überhaupt kein Problem. Hatt ein kurzes Sicherungsseil, Bandschlinge und ein paar Karabiner mit. Die brauchte ich allerdings nicht. Nur schaden tut das nicht. Aber eine kurze Bandschlinge oder einen Extrakarabiner für die Rastposition würde ich schon empfehlen.

Wenn ihr noch kurz weiterwandert könnt ihr auch noch die Aussicht von einer relativ neuen Aussichtsplattform in der Nähe des Senders genießen.

 

Viel Spaß 

 

lg

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.
Nach oben