Insider-Erfahrungen und Besondere Momente/Begriffe

07.05.2015 - 16:02

Insider-Erfahrungen und Besondere Momente/Begriffe

Hallo liebe Bergsteiger,

aufgrund einer Austellung und meiner Aufgabe ein passendes Design dafür zu entwerfen suche ich aktuell nach Begriffen oder Insider Wissen zum Thema Bergsteigen. Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen oder Vorschläge weitergeben könntet, da ich in diesem Bereich noch wenig Erfahrung habe.

Das Design zu der Austellung von Büchern und Publikationen soll unter dem Motto "Gipfelstürmer" laufen. Da der Begriff aber noch nicht so passend und zu klar formuliert ist suche ich gerade nach gewissen Insiderkenntnissen von Bergsteigern. Ich suche nach einer Bezeichnung die erstmal geheimnisvoll klingt. Nehmen wir an mein Thema wäre nun nicht Bergsteigen sondern Weltall. Dann würde mich eine Bezeichnung wie M83 (bekannte und helle Galaxie) fastzinieren. Ich suche nach etwas wo der Otto-Normal-Verbraucher vielleicht erstmal nicht weiß was damit gemeint ist und neugierig wird, und dadurch erst im zweiten Schritt deutlich wird, dass das Thema Bergsteigen/ oder Gipfel/Ziel erreichen abstrakt beschreibt. Gibt es eine bestimmte Euphorie die vor dem Gipfel ausbricht, wo es in der Bergwelt Fachbegriffe oder umgangssprachliche Bezeichnungen gibt? Gibt es etwas, was man sich wünscht oder zuruft, wenn man am Gipfel angekommen ist. Gibt es Rituale oder Tradtionen die man am Gipfel oder davor praktiziert? Ihr könnt hier ruhig alles schreiben, was euch einfällt, alles hilft mir schon weiter - da meine Kenntnisse in dem Gebiet noch nicht sehr ausgeprägt sind. ICh dachte auch zb. nur an die Angabe des Luftdrucks oder sowas (es sollte allerdings eher positiv behaftet sein) - Auch dachte ich an die chemische Formel für Adrenalin, oder ähnliches.

Ich würde mich freuen wenn euch etwas dazu einfällt, und bedanke mich jetzt schon!

Gruß

David

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.
Nach oben