Klettern in Bergen trotz großer Schwierigkeiten mit dem Druck in Höhe?

16.11.2013 - 23:55

Klettern in Bergen trotz großer Schwierigkeiten mit dem Druck in Höhe?

Hi zusammen,

ein freund von mir möchte eigentlich suoper gerne mal mit mir klettern gehen, allerdings hat er mir erzählt, dass er schon große Schwierigkeiten hat mit der Höhenluft etc ... ich passe mich da eigentlich immer sehr liecht an und habe nie große schwierigkeiten. habt ihr vielleicht tipps was man da beachten muss oder was man tun kann, damit es besser geht?

17.11.2013 - 10:41

AW: Klettern in Bergen trotz großer Schwierigkeiten mit dem…

naja erzähl mal was ihr plant! bei mir persönlich merke ich die höhe erst ab ca 3400m (wenn ich unaklimatisiert bin). Und da habe ich noch keine probleme leistung zu bringen. Man bewegt sich halt langsamer.

Also wenn ihr nicht gerade in den hohen 3 und 4000ern klettern gehn wollts dann würde ich kein wirkliches problem sehn. Sollte dein kollege aber auch in tieferen lagen die dünnere luft nicht vertragen dann solltets ihr euch halt aklimatisieren! also zum beispiel auf einer hütte schlafen bevor ihr eine tour angehts. und vielleicht auch nicht gleich was super schweres klettern :)

zum thema aklimatisation gibts einiges zum lesen im internet...

lg

20.10.2015 - 14:22

AW: Klettern in Bergen trotz großer Schwierigkeiten mit dem…

Mich würde es mal interessieren, ob dein Freund wirklich klettern gegangen ist? Und wenn ja, wo?

18.12.2015 - 18:22

AW: Klettern in Bergen trotz großer Schwierigkeiten mit dem…

Eine Höhenkammer könnte deinem Freund helfen um zu testen, was er verträgt und was nicht. Dort kann man die Höhe und die damit verbundenen Eigenschaften gut simulieren. Schau mal, ob es sowas bei dir in der Nähe gibt.

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.
Nach oben