Erfahrungen und Meinungen zur "Marker F10 Tour"-Bindung

24.09.2013 - 12:09

Erfahrungen und Meinungen zur "Marker F10 Tour"-Bindung

Hallo Gemeinde.

Hat jemand Erfahrungen mit der oben genannten Tourenbindung - v.a. mit Modellen der Saison 2012/13?

Preis/Leistung, Bedienbarkeit, Komfort, Haltbarkeit...

Geplanter Einsatzbereich: klassische Schitour

Meine eigene Recherche im Netz führte nur zu (seeehr spärlichen) Berichten über das Erstlingswerk (Saison 10/11), welche nicht gerade zum Kauf animierten, und dem Nachfolgemodell (11/12), welche schon deutlich besser ausfielen

Danke für Eure Meinungen!

25.09.2013 - 07:58

AW: Erfahrungen und Meinungen zur "Marker F10 Tour"-Bindung

Ich kann Dir leider wenig behilflich sein.

2 Tage hatte ich im März 2011 das damalige Modell ausprobieren dürfen, im Stubaital.

Die Steighilfe ist leicht zu bedienen.

Ich bin aber keine steilen Flanken gequert und kann nicht sagen, wie die Bindung sich verbiegt und ob es mit der Steighilfe ein Problem werden kann, wie ich schon geesen habe.

Dass der Drehpunkt im Gehmodus verlegt wird, hat den Vorteil, dass bei Spitzenkehren die Ski möglichst waagerecht bleiben und kein "Kicken" nötig ist - wie bei Fritschi oft der Fall ist.

Die Umstellung von Geh- auf Fahrmodus ist bombensicher.

Dafür muss man komplett aussteigen, was in einigen Fällen umständlich ist.

Um die Bindung wieder in den Fahrmodus zu kriegen musste ich so gut wie jedes Mal erst Schnee- und Eisreste entfernen.

26.09.2013 - 19:53

AW: Erfahrungen und Meinungen zur "Marker F10 Tour"-Bindung

Hallo.

Danke erstmal für deine Antwort.

Im Großen und Ganzen deckt sich das mit dem, was ich im Netz gelesen hab. Zusätzlich fand ich noch heraus, dass die beweglichen Teile, sprich Lager, bei den Modellen der ersten Saison recht schnell ausgeleiert waren. Das hat man ber offensichtlich behoben. Auch das Problem mit der Vereisung hat man lt. Herstellerangaben in den Griff bekommen - aber eben nur lt. Herstellerangaben :/

Die Sache mit der 40mm-nach-hinten-Verlagerung des Drehpunktes klingt gut. Das vollständige Aussteigen zum Umstellen von Geh- auf Fahrmodus u.u. klingt in der Tat nervig...

Hm, mal schauen, vielleicht berichtet noch wer etwas Interessantes - ein bisserl Zeit ist ja noch....

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.
Nach oben