Fotos Zuckerhütl Nordwand und Weisskugel Nordwand?

02.03.2016 - 09:00

Fotos Zuckerhütl Nordwand und Weisskugel Nordwand?

Wer hat aktuelle Fotos von diesen beide Wänden - wir würden diese für die Neuauflage von "Firn- und Eisklettern in den Ostalpen" brauchen.

Mail bitte an axel @ bergsteiegen.at

02.03.2016 - 15:46

AW: Fotos Zuckerhütl Nordwand und Weisskugel Nordwand?

Hallo Axel,

 

Hat die Weisskugel noch eine Kletterbare Nordwand?? Da habe ich schon Ewigkeiten nichts mehr davon gehört. Leider trifft das auch auf viele andere Nordwände zu.

 

Obendrein haben viele Hütten im Mai zu, wodurch die brauchbarsten Wochen für Nordwände wegfallen dürften.

LG

03.03.2016 - 01:16

AW: Fotos Zuckerhütl Nordwand und Weisskugel Nordwand?

Meines Wissens ist die Weißkugel-NW vor einigen Jahren "eingebrochen", d.h. der untere Teil der Wand ist dem schwindenden Gletscher gefolgt. Ich glaub nicht dass die aktuell vernünftig gehbar ist.

 

Ich hab mal ein Bild von Ende Dezember angehängt, wirklich gut sieht mans nicht. Bitte nicht einfach weiterverwenden!

 

Auf dem Bild (von 2012) sieht mans besser: http://2.bp.blogspot.com/-Hbfk2M1zqI8/T-IrqUWH-HI/AAAAAAAAJoo/8qTq8ydsljk/s1600/DSC_0467.JPG

03.03.2016 - 08:38

AW: Fotos Zuckerhütl Nordwand und Weisskugel Nordwand?

Mich interressiert, ob dort 2014 oder 2015 jemand hinauf ist. Unten wird man vermutlich problemlos links oder rechts vom Abrauch vorbei kommen. Mich interrersieren eher der Ausstieg vor dem Gipfel.

Bild Juni 2014: www.tramposito.com/images/com_droppics/70/536b3a5f4e1d4.jpg

03.03.2016 - 19:50

AW: Fotos Zuckerhütl Nordwand und Weisskugel Nordwand?

Hallo,

 

das foto sieht ja nicht gerade einladend aus! Aber ich könnte mir eine Begehung vorstellen, bzw einen Versuch. Allerdings sieht es so aus als müsste man das im Mai oder Anfang Juni angehen. Später schaut's nach schuttharakiri aus.

 

alles in allem vielleicht nicht mehr in einem Buch zu 'empfehlen'.

 

lg

12.03.2016 - 23:13

AW: Fotos Zuckerhütl Nordwand und Weisskugel Nordwand?

War am 09.04.2012 Weisskugel Nordwand!

Ausstieg am Wandende durch Rinne zum Gipfel sollte auch heute im Frühjahr kein Problem sein!?

15.03.2016 - 17:42

AW: Fotos Zuckerhütl Nordwand und Weisskugel Nordwand?

Hallo,

 

puh das sieht ja mächtig, grauslich aus! Im April schon blankes Eis und oben sieht es auch nicht gemütlich aus. Seit ihr im Schnee/firn bis oben gekommen? Habt ihr Steinschlag mitbekommen? Ist der Fels ziemlich mies, oder? Also ohne Schnee vermutlich gar nicht gangbar, oder?

Danke für die Infos. Im April wird sich's für mich ohnehin nicht ausgehen. Ev Mai!

lg

14.04.2016 - 16:37

AW: Fotos Zuckerhütl Nordwand und Weisskugel Nordwand?

Danke - hab jetzt genug Bilder.

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.

Nach oben