10 August 2009

LAND DER BERGE 5/2009

Hochschwab - Extrem-Klettersteige - Bregenzerwald - Traisental - Erlauf - Steinerweg - Canyoning Comer See - Bergfotografie - K2-Ostwand 1989 - Bergzelte - Alpinunfälle - Proviantdosen

Mission Hochschwabenland

Der Hochschwab ist eines der beliebtesten Tourengebiete in der Steiermark. Bergsteiger, Kletterer und Almwanderer finden hier eine reichhaltige Spielwiese für ihre Aktivitäten und werden dabei immer sehr gastfreundlich von einer nahen Schutzhütte umsorgt. Sie alle zu besuchen ist allein schon ein lohnendes Erlebnis.

„F“ wie ferrückt

Extrem-Klettersteige mit der Schwierigkeit "F" bewegen sich an der äußersten Grenze dessen, was derzeit bei Klettersteigen noch machbar ist. Zwei neue "Ferrate Irreale" stellen selbst hartgesottene Hangel-Künstler vor Probleme.

Geschichten aus dem Bregenzerwald

Der Bregenzerwald ist ein Dorado für Wanderer, die ihre Sinne auf Empfang stellen, eine Gegend zum Abtauchen und Verschwinden. Bescheidene Lieblichkeit dominiert – auch in den Dörfern.

Erinnerungen ans Traisental

Der Ötscher, der Göller, der Erlaufsee, die Traisen im Oberen Mostviertel – Inbegriffe für Sommerferien und Erinnerungen an die Kindheit. Ein Traisentalmensch kehrt zurück und erkundet, was sich seit damals verändert hat.

Alpingeschichte: Die Himmelsleiter der Steinerbuam

Der Steinerweg in der Dachstein-Südwand sei eine der schönsten und großartigsten Felsfahrten der Alpen, behauptet Kurt Maix. Vor genau hundert Jahren durchstiegen Irg und Franz Steiner diese "Himmelsleiter" als erste Menschen. Gottlob waren's keine Wiener!

Canyoning-Abenteuer um den Comer See

Schluchten, Klammen, Canyons. Die Bergwelt der Bergamasker Alpen rund um den Comer See ist aufregend durchfurcht. Ein Abstieg in das Reich der verborgenen Flüsse.

Tourenhits4kids: Das Leben ist (fast) ein Fest!

„Daisy macht einen Kopfstand, ohne dabei den Boden zu berühren. Wie geht das?“ Es hat das gesamte Ostufer des Hallstätter Sees gebraucht, bis ich die Antwort darauf gefunden und mich an Kathis schadenfreudiges Gegröle gewöhnt hatte.

Sicherheit: HMS, Achter, Tuber & Co.

Nach der allgemeinen Darstellung der einzelnen Geräte in der letzten Ausgabe von LDB wollen wir uns heute die spezifischen Funktionsweisen sowie die Vor- und Nachteile der einzelnen Geräte genau anschauen.

Neue Serie: Aktenzeichen Alpin – Alpinunfälle – Analyse & Prävention

Jeden Sommer werden Wanderer als abgängig gemeldet. Ein Fall in Hermagor zeigt, wie kompliziert die Sache für die Einsätzkräfte wird, wenn keine Informationen über das Tourenziel oder Ausgangspunkte vorhanden sind.

Serie Bergfotografie: Licht und Schatten – Von der Kunst des richtigen Augenblicks

Ein blauer, wolkenloser Himmel ist noch lange kein Garant für gute Bilder. Ganz im Gegenteil: Bei Gewitterwolken, Regen oder Sturm fangen gewiefte Fotografen magische Momente in den Bergen ein.

Marktübersicht: Bergzelte

Wer sein Zelt aus eigener Kraft von einem Ort zum anderen bewegt, wird besondere Ansprüche daran stellen. Die Leistungsunterschiede einiger aktueller Zeltmodelle zeigt die Marktübersicht von Kurt Bernauer.

Interview mit David Lama

David Lama ist das heimische Aushängeschild einer jungen, leistungsstarken und bei internationalen Wettkämpfen höchst erfolgreichen Kletterergeneration. Ein Gespräch über die WM in China, Sponsoren und warum er wenig von Vorbildern hält.

Klein & praktisch: Proviantdosen

Edi Koblmüllers Griffig: K2-Ostwand 1989 – In Memoriam Hans Bärnthaler

Obwohl der K2 dieser Tage im Scheinwerfer der alpinistischen Berichterstattung steht, möchte ich der tragischen Ereignisse vor 20 Jahren gedenken: Am 28. Juli 1989 ist Hans Bärnthaler bei meiner K2-Expedition tödlich verunglückt.

Weitere Services & Specials:

* Bücher, Neuigkeiten, Termine, Infos

* Getestete neue Produkte u.v.m.

Infos über das ABO und die div. Abo-Angebote: Das LAND der BERGE Abo-Erlebnis

LAND DER BERGE 5/2009


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.