09 August 2012

Land der Berge 5/2012

Plansee-Berge, Salzkammergut, Maltatal, Berliner Höhenweg, Brennkogel, Therapie Bergsport, Spaltensturz, Test: 6 Multifunktions-Helme, Sonnenenhüte, 4 Kids: Lackenradweg, Apps for the Alps, Sicher bergwandern, Equipment: Was gibt es Neues?, Griffig: Thema Klettersteige

Plansee-Berge: Das Bergreich des Märchenkönigs

Ludwig II. zog es gerne über die Grenze nach Tirol, wo er Urlauber war und nicht bayerischer König. Geschichtsträchtige Wanderungen führen zu seinen Lieblingsorten. Von Christian Rauch

Salzkammergut, 1. Stock

Das Salzkammergut bietet im ersten Stock oft erstaunlich gebirgige Bedingungen. Felsige Rundtouren sorgen für bergige verlängerte Wochenenden zwischen Himmel und Seen im Herzen Österreichs. Von Thomas Neuhold

Maltatal: Im Tal der stürzenden Wasser

Wasser und durch Wasser geformte Kunstwerke, Meere seltener Blumen, aussichtsreiche Gipfel und malerische Winkel – das Maltatal ist eine reichhaltige Fundgrube für Wander-Feinspitze, die die Natur suchen.

Von Ingrid Pilz (Text und Bilder)

Zillertaler: Berliner Höhenweg

In acht Tagesetappen führt der Berliner Höhenweg von Hütte zu Hütte über zum Teil hochalpines Gelände. Die Runde ist eine veritable Herausforderung für Allround-Bergsteiger, aber auch ein traumhaftes Naturerlebnis. Von Martin Grabner

Glocknergruppe: Der schönste Berg

Der 3018 Meter hohe Brennkogel, laut Hubert Peterka schönster Berg des Ostteils der Glocknergruppe, in anderer Funktion: Kronzeuge erfolgreicher Unfallmedizin. Von Theo Pfarr (Text, Fotos) und Christa Pfarr (Fotos)

Wildwasserkajak: Durch die Schluchten der Ardéche

Die Ardéche und die Tarn, zwei Flüsse in den südlichen Ausläufern des Massif Central, sind gutmütige Gewässer, die eindrucksvolle Kajak-Erlebnisse bescheren – so Wasserstand und Timing passen. Von Klaus und Eva Otepka (Text und Bilder)

Alpinmedizin: Therapie: Bergsport

Regelmäßiger Bergsport gilt als wirksame Prophylaxe gegen psychische Erkrankungen. Bei Burnout oder dessen Folgeerkrankungen kann Wandern & Co. sogar eine adäquate Behandlungsform darstellen. Von Dr. Frans van der Kallen

Aktenzeichen alpin: Spaltensturz

Ein Spaltensturz auf einer Hochtour gilt für viele als Horrorszenario. Für zwei deutsche Alpinisten wurde dies am Weg zur Wildspitze zur Wirklichkeit.

Praxistest: 6 Multifunktions-Helme

Einen Helm trägt man, um ihn statt des eigenen Kopfs hinhalten zu können, wenn es – buchstäblich – hart auf hart kommt. Damit man ihn aber auch tatsächlich aufsetzt, muss er bequem und leicht handhabbar sein. Von Eika und Kurt Bernauer

Apps for the Alps

Navi-Anwendungen fürs Android-Smartphone, die auch ohne Netz funktionieren, sind auf Tour eine spannende Ergänzung zu Karte und Kompass.

Von Martin Marktl (Text und Bilder)

Sicherheit: Anleitung zum sicheren Bergwandern

Selbst die einfachste Tour muss bis ins kleinste Detail geplant und vorbereitet werden, damit sie nicht in einer Tortur, einem Fiasko oder gar Unfall endet.

Aktenzeichen: Spaltensturz

Ein Spaltensturz auf einer Hochtour gilt für viele als Horrorszenario. Für zwei deutsche Alpinisten wurde dies am Weg zur Wildspitze zur Wirklichkeit.

Peter Habeler zum 70er

kaum zu glauben: Peter Habeler, Alpinlegende aus dem Zillertal ist siebzig. Ein Geburtstags-Gespräch über das Geheimnis seiner Fitness, unerfüllte Wünsche und die Geschenke der Berge.

Was gibt es Neues?

Die Bergsport-Industrie zerbricht sich bereits über den Sommer 2013 den Kopf. Sportklettern bleibt im Trend, Klettersteige sind verstärkt angesagt und am Wandern führt kein Weg vorbei. Klaus Haselböck und Gerald Valentin haben sich auf der Outdoor - Messe in Friedrichshafen umgesehen und präsentieren die neuesten Produkte.

Koblmüllers Griffig: Klettersteig-Mania

Die Tourismusindustrie hat Klettersteige längst als umsatzträchtige Attraktionen entdeckt. In den letzten zwei, drei Jahren ist aus dem Boom allerdings eine regelrechte "Explosion" geworden.

Klein & praktisch: Sonnenhüte

Sie schützen gegen Sonne, Wind und Wetter: Hüte sind beim Wandern eine gute Alternative zu Mützen oder Kapuzen. Sieben Modelle haben wir aufgesetzt. Von Martin Grabner

Weitere Services & Specials:

* Bücher, Neuigkeiten, Termine, Infos

* Getestete neue Produkte u.v.m.

Infos über das ABO und die div. Abo-Angebote: Das LAND der BERGE Abo-Erlebnis

Land der Berge 5/2012


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.