16 August 2013

Land der Berge 5/2013

Wandern zwischen Gletschern
Wenn wir „Ötztal“ hören, denken wir an Gletschertouren über kilometerlange Eisströme, an Ski- und Eistouren auf Wildspitze, Weißkugel & Co. Aber wandern? Ja doch, das gletscherfreie Wandergebiet Ötztaler wird immer größer! Von Andrea (Text) und Andreas Strauß (Bilder)

Stürzende Wasser

Über Felsen herabstürzende Bäche und Flüsse fesseln uns durch ihre Farben, ihren Klang, ihre Fallhöhe und Ästhetik. Wanderungen zu alpin gelegenen Wasserfällen sind in mehrerer Hinsicht reizvoll und erfrischend. Von Martin Marktl (Text & Bilder)

Vergessene Dreitausender für Erfahrene
Osttiroler Routinefälle
Osttirol ist reich mit Dreitausendern gesegnet. Wir haben vier vergessene in vier verschiedenen Gebirgsgruppen aufgespürt. Sie sind allerdings Routiniers vorbehalten – echte Routinefälle also! Von Uwe Grinzinger

mittel & prächtig
Genussvoll steigen: „Plaisir-Klettersteige“ zeichnet die gekonnte Linienführung, das eindrucksvolle alpine Umfeld und der Verzicht auf superlativschwangere Schwierigkeits-Einlagen aus. Sechs Empfehlungen in Tirol. Von Csaba Szépfalusi (Text & Bilder)

Skye Trail

Der Skye Trail durch die Isle of Skye, eine Insel der Inneren Hebriden in Schottland, verläuft auf schmalen Pfaden über steile Meeresklippen, passiert selten besuchte Küstenecken und Dörfer, und führt in wilde Berglandschaften.
Von Martin Hülle (Text und Bilder)

Kletterknoten: Grundkenntnisse
Die Seiltechnik gehört zur Kernkompetenz jedes Alpinisten. Ein praxisorientierter Einstieg ins Handwerk des Knotenknüpfens.

11 kleine Trekking-Rucksäcke
Kleine Trekking-Rucksäcke reichen völlig aus, wenn die Tour von Hütte zu Hütte führt. Obwohl sie deutlich weniger Last tragen müssen als ihre großen Kollegen, kommt es auch bei ihnen schon auf das richtige Tragesystem an. Von Eika und Kurt Bernauer (Text & Bilder)

9 Sport-BHs

Sport-BHs sollen die Brust stützen und in Kombination mit den weiteren Kleiderschichten den Körper warm und trocken halten. Von Eika Bernauer

Weitere Services & Specials:

* Bücher, Neuigkeiten, Termine, Infos
* Getestete neue Produkte u.v.m.
 

Infos über das ABO und die div. Abo-Angebote: Das LAND der BERGE Abo-Erlebnis

Land der Berge 5/2013
Schagwörter:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.