16 November 2007

LAND der Berge Ausgabe 7/2007

Freeskiing - schwärzesten Pisten - Schneelöcher - Biathlon - Skitouren-Rennen - Speed-Skiing - Skibrillen, Skitourenhauben - Ski.Bindung.Schuh und noch vieles mehr ...

Thema: Freeskiing

Zurück zum Ursprung - Nach einem langen, herrlichen Skitag auf bestens präparierten Pisten kommt das eine oder andere Mal das Gefühl auf, dass doch noch etwas fehlt. Dann sind Sie möglicherweise bereit für Freeskiing. Von Matthias Mayr.

Übersicht: Schwarze Pisten

Das schwarze Dutzend - Streif, Planai, Schindlerkar, Madloch, Lauberhorn - diese und andere Traumstrecken stehen in der Wunschliste jedes Ski-Cracks ganz oben. Die steilsten, schwersten und spektakulärsten Pisten der Alpen: steil & geil! Von Claudia Jörg-Brosche.

Winterphänomene

Schneelöcher - Schnee wird im Winter ja schon fast überall garantiert. Der Technik sei Dank. Aber Schnee ist nun einmal nicht gleich Schnee. Thomas Wostal und Gerhard Weber haben sich auf die Suche nach den echten Schneelöchern des Winterwunderlandes Österreich gemacht.

Thema: Winter-Gourmethotels

Österreichs Top 15 - Winter-Gourmet-Hitparade

Früher mussten sich Winterurlauber entscheiden - Top-Kulinarik oder Top-Skigebiet. Heute können Gourmets - eine wohlgefüllte Brieftasche vorausgesetzt - aus dem Vollen schöpfen. Oliver Pichler hat 15 Spitzenrestaurants, die meist Teil eines hervorragenden Hotels sind, portraitiert.

Thema: Biathlon

Mitten ins Schwarze - Biathlon - die neue Faszination im Wintersport. Und das nicht erst, seit die "Loipenjäger" durch viele, viele Live-Übertragungen zu Stammgästen in den heimischen Wohnzimmern geworden sind. Von Gerhard Weber.

Thema: Skitouren-Rennen

Gegen die Uhr - Wettkampf-Skibergsteigen etabliert sich in Österreich als immer beliebtere Sportart. Spezielle Ausrüstung und neueste Trainingsmethoden sollen internationale Erfolge der gerade neu gegründeten Nationalmannschaft garantieren. Eine Bestandsaufnahme eines Urösterreichischen Sports. Von Karl Posch.

Thema: Speed-Skiing

Schneller als die Polizei erlaubt - Sie sind eine eingeschworene Clique. Eine, die ihrem Rufe alle Ehre macht. Nämlich dem, eine Ansammlung lebensmüder Draufgänger ohne Knautschzone zu sein. Die Speed-Skifahrer! Für sie beginnt der Winterspaß erst bei 200 km/h. Und selbst die Geschwindigkeit ist für Harry Egger & Co. nur zum Aufwärmen. Von Gerhard Weber.

Skitest 07/08

Race, Slalom, Cross, Allround Carver. Alle Topmodelle der führenden Hersteller

Unter der Lupe.

Trend: Pistensound - Mit dem iPod auf der Piste

In Kürze beginnt für Skifahrer und Snowboarder die Wintersportsaison. Damit man auch in luftigen Höhen im Schnee nicht auf den iPod verzichten muss, stellt Apple die Top 10 der diesjährigen "wearable eletctronics" vor.

Test: Skibrillen

Der richtige Durchblick - Schneegestöber oder die extreme UV-Strahlung verlangen beim Skifahren einen besonderen Augenschutz. Zusätzlich halten die Skibrillen Teile des Gesichts warm und schützen bei Stürzen vor Verletzungen. Einige neue Modelle im Überblick. Von Martin Grabner.

Touren-News 2008

Ski.Bindung.Schuh - Skifahren abseits der gesicherten Pisten erlebt zurzeit einen gewaltigen Boom. Zeit also für das jährliche Update mit den wesentlichen Neuheiten bei Rallye, Skitour klassisch, All Mountain und Freeride.

Service: Wintercheck

So wird mein Auto winterfit - Autofahrer müssen sich möglichst früh auf die eisigen Attacken des Winters einstellen. Nur wer seinen Wagen winterfit macht, kommt problemlos durch Eis und Schnee.

Klein & praktisch

Skitourenhauben - Neben den klassischen Skimützen gibt es spezielle Kopfbedeckungen für Skitourengeher. Atmungsaktiv, wind- und nässeabweisend und trotzdem wärmend sollen sie sein und am besten noch unter einen Helm passen. Von Martin Grabner.

Das Heft im Heft

Winterurlaub 07/08 - Best of Austria

Die 91 schönsten Wintersport-Regionen auf 128 Seiten, mit topaktuellen Angeboten, Pauschalen und Topterminen des Winters.

Weitere Services & Specials

- Bücher, Quernews, Termine, Infos

- Neue Hotels, Alm- und Aprés-Ski-Hütten

- Seilbahntrends

- Sandboard: Babypuder & Sonnenbrille

- Momente: Die längste Abfahrt der Welt

- Getestete neue Produkte

- Cartoon u.v.m.

Infos über das ABO und die div. Abo-Angebote: Das LAND der BERGE Abo-Erlebnis

Thema: Freeskiing
Winterphänomene: Schneelöcher
Thema: Skitouren-Rennen
Skitest 07/08
Trend: Pistensound
Test: Skibrillen
Touren-News 2008
LAND der Berge - Winterspaß 2008


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.