16 Februar 2018

Adam Ondras jüngste 9b

Adam Ondra gelingt 3 Tage nach dem weltweit ersten 9a+ Flash eine weitere 9b Erstbegehung

Adam Ondra gelingt 3 Tage nach dem weltweit ersten 9a+ Flash eine weitere 9b Erstbegehung

Am Samstag, den 10.02.2018, flashte der tschechische Superstar im Gebiet Saint-Léger-du-Ventoux, im Sektor Pranania, die Route „Super Craquinette", die von Alex Megos erstbegangen wurde. Offen ist noch, ob Adam den Bewertungsvorschlag von Alex bestätigt. Falls ja, schreibt Adam erneut ein Kapitel in der Klettergeschichte, deren Hauptkapitel der letzten Jahre ohnehin fast ausschließlich von ihm stammen.

Flash: Eine Rotpunkt-Begehung, einer dem Kletterer unbekannten Route, im ersten Versuch. Dem Kletterer sind Informationen - beispielsweise über gute Rastpositionen, Griffqualitäten oder Positionen zum Anbringen von Sicherungen - bekannt. Diese kann er unter anderem durch die Beobachtung anderer Kletterer in der Route, Abseilen über die Route oder durch „Ansagen“ bestimmter Besonderheiten durch andere Kletterer erhalten.

P.S.: Die erste 9a On-Sight gelang übringens Alexander Megos, am 24.3.2013 in Siurana (mehr).

Am 13.02. ist es wieder Adam Ondra, dem die erste Rotpunktbegehung der Route Eagle-4 auch  im Gebiet Saint-Léger-du-Ventoux gelingt. Adam gibt der Route glatt 9b - Frankreichs dritte Tour in diesem Grad und Adams 24 Route, schwerer als 9a+ (UIAA Xi+) :-)

Schagwörter:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.