Auch zwei Anseilschlaufen (Mammut Realization Shorts) sind kein Problem. Auch zwei Anseilschlaufen (Mammut Realization Shorts) sind kein Problem.
18 Mai 2017

Test Belay Master 2 von DMM

Innovativer und sehr sicherer Verschlusskarabiner, bei dem man das Zuschrauben nie mehr vergisst...

Hand auf's Herz: Wer hat denn beim Schraubkarabiner nicht schon auf das Zuschrauben vergessen bzw. den Karabiner nur unvollständig verschlossen? - Vermutlich jeder von uns, der mit solchen Karabinern beim Klettern unterwegs ist! Lösungen dafür, wie den Twistlock-Verschluss (einfach aber nicht ganz so sicher) oder neuerdings zwei gegengleich funktionierende Schnappverschlüsse (kompliziert und eher schlechtes Handling), gibt es viele.

Der Hardwarespezialist DMM hat mit dem Belay Master 2 gleich zwei Fliegen mit einer Klappe (im warsten Sinne des Wortes - die Klappe ist aus PVC) geschlagen. Der Karabiner ist nicht nur zu, sondern auch immer in der richtigen Position für das Sicherungsgerät! Eigentlich ganz einfach: An einen herkömmlichen Schraubkarabiner - ja, der Belay Master 2 sieht natürlich auch sehr gut aus - wurde einfach eine PVC-Klappe angebracht. Die Klappe lässt sich nur schließen, wenn der Karabiner korrekt zugeschraubt ist. Die geschlossene PVC-Klappe hält den Karabiner dann auch in der korrekten Position für das Sicherungsgerät.

Wir verwenden diesen Karabiner vor allem im Klettergarten in Kombination mit einem Halbautomaten (wir verwenden Grigri oder Matik). Für Tuber-Sicherungsgeräte ist der Belay Master 2 nicht unbedingt geeignet, da durch den Haltedraht der Kuststoffverschluss aufgedückt werden kann (Schraubverschluss belibt aber geschlossen). Der Belay Master 2 ist nach einer kurzen Eingewöhnungsphase gut anwendbar und unterscheidet sich nicht vom Normalen Schraub- oder Twistlock HMS - außer, dass der Belay Master 2 eben immer korrekt geschlossen ist und auch nicht durch das Seil (Twistlock) aufgedrückt werden kann. Der Belay Master 2 ist auch für Gurte (Hosengurt Mammut) mit zwei Einbindeschlaufen geeignet und bleibt immer perfekt in Position - das Sichern wird dadurch natürlich auch etwas einfacher.

Fazit bergsteigen.com: Einfach, innovativ und funktionell - was will man mehr! Ein top Sicherungskarabiner, den man sich auf jeden Fall anschauen sollte, bevor man zu anderen Produkten greift.

DMM Belay Master 2

Bruchlast längs: 25 kN

Bruchlast quer: 10 kN

Bruchlast offen: 8 kN

Gewicht: 118 g

Preis: Onlinepreise von 16,64 bis 22,00 Euro

Webtipp: DMM

Schagwörter:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.