Athletenstein

8 bis 9
ab 9+
Boulder

Der Athletenstein ist ein riesiger Granitblock, der mitten in einem relativ dunklen Wald steht. Die Wandhöhen betragen zwischen 6 und 10 m. Die Routen sind alle gut mit Bohrhaken gesichert. An der Ost- und Südseite finden sich leichte Routen im 6. u. 7ten Grad. Die Westseite gehört den kräftigeren Überhangsspezialisten, die den 8ten Grad klettern können.

Neben den Routen bietet der Athletenstein noch ideale Bouldermöglichkeiten bei gutem Absprunggelände. Es gibt hier insgesamt 28 beschriebene Boulder. Genaueres findet ihr im Kletterführer von Peter Dunst, Wachau und Weinviertel Band 1.

Ideal Sommer Herbst, im Winter durch den dichten Wald zu kalt.

Arthur Kubista hat hier z.B. letztes Jahr ein altes Projekt (8b) gepunktet.

Derzeit hier kein Topo. Führer: Kletterführer Wachau und Waldviertel, Band 1 von Peter Dunst

Erhalter:

keiner

10 Express, 50 m Seil

Sehr gut mit BH gesichert.

Abstiegzeit:
0:25 Min.

Vom Parkplatz am beim Grenzweg. Einfach dem Grenzweg bis zur Wand folgen. Siehe Karte bei Übersicht.

wie Zustieg

Bitte beachtet das Fahrverbot auf dem Grenzweg! Parkplatz (siehe Karte!) Von hier 20 min zu Fuß oder besser mit dem MTB weiter.

Bitte verlasst auch in der Zeit vom 15. bis 30. 5. das Gebiet vor der Dämmerung, da es sonst Probleme mit den Jägern gibt !

06.07.2004

Über die B37 bis zur Ausfahrt Lengenfeld-Dross. Von hier zum Schloss und weiter Richtung Föhrenteich. Ab hier siehe Karte unter Übersicht! Man folgt immer der grünen Markierung zum "Roten Kreuz". Bei der letzten Linkskreuzung dem MTB Wegweiser "Kühberg" bzw. blauen Wanderweg (Ölgraben Königsalm) folgen. Nach 300 m steht links neben dem Forstweg ein kleiner Felsturm.

Die Wand ist rechts am Hang (1 min von der Strasse).

Dross  - 385 m

Kartenübersicht Dross

Kartenübersicht Dross, Bitte nicht mit dem Auto zur Wand fahren. Die Förster checken und bestrafen!

Wandübersicht Süd

Wandübersicht Süd, Trotz der Südlage ist es am Athletenstein eher kühl., Foto: Andreas Jentzsch

Wandübersicht West

Wandübersicht West, Hier gehen die schweren Touren hinauf., Foto: Andreas Jentzsch