Ampferstein in der Axamer Lizum

 
Skitour
 
Mittel
 
Schwierigkeit
3-4
Ausrichtung Ausrichtung
Nord
Aufstieg Aufstieg
1000 Hm
Aufstiegszeit Aufstiegszeit
2:30 Std.
Snowboardgeeignet Snowboardgeeignet
Ja
Schneeschuhgeeignet Schneeschuhgeeignet
Nein
Kondition
3 / 5
Kraft
3 / 5
Erfahrung
4 / 5
Landschaft
4 / 5
 
 
Beste Jahreszeit
Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dec
 
 

Tourenbeschreibung

Land / Regionen / Gebirge:
Österreich / Tirol / Stubaier Alpen
Charakter:

Die Skitour auf den Ampferstein ist neben dem Anstieg durch die Maierrinne (Nockspitze) eine der beliebtesten steilen Skitouren in der Axamer Lizum. Kein wunder also, dass bei Lawinenstufe 1-2 die Tour fast schon keine eigene Spur bei der Abfahrt mehr zu lässt. Trotzdem ist der Ampferstein durchaus zu empfehlen, kommt man doch auf einen schönen Gipfel, auf den man mit etwas Glück sogar ganz ohne Skiabschnallen aufsteigen kann. Die Tour lässt sich gut kombinieren mit anderen Rinnen in der Axamer Lizum.

Genaue Routenbeschreibung:

Vom Parkplatz geht man zur Talstation der Hoadlbahn (Olympia_Express), dann entlang der Damenskiabfahrt Richtung Hoadl. Auf einer Höhe von ca. 1700 m verlässt man die Piste und steigt südlich einen etwas steileren Hang hinauf, umgeht links die Felsabbrüche der Hörzingwand und gelangt in das flache Lizumer Kar. Im Kar direkt auf die steile Rinne links der Marchreisenspitze zu und die Rinne hinauf. Oben dann den linken Ast nehmen (man sieht das Gipfelkreuz schon) und hinauf auf den Grat. Dort dann nach links und über einen steilen Hang hinauf zum Gipfel.

Abfahrt wie Aufstieg.

Kartenmaterial:

AV-Karte Nr. 31/5, Innsbruck und Umgebung

Bemerkungen:

Die Tour ist ab dem Lizumer Kar steil, der Gipfelhang ist das steilste Stück - nur bei sicheren Schneeverhältnissen begehen! Wer keine gute Skitechnik hat, sollte den Gipfelhang besser zu Fuß aufsteigen.

Autor: 

Ausgangspunkt / Anfahrt

Anreise / Zufahrt:

Von Innsbruck über Götzens oder über Kematen nach Axams, von dort in Richtung Axamer Lizum. Oben großer, für Tourengeher gebührenpflichtiger Parkplatz. Öffis: Mit dem Bus von Axams bis in die Axamer Lizum.

Talort / Höhe:

Axams  - 874 m

Ausgangspunkt / Höhe:

Parkplatz in der Axamer Lizum  - 1550 m