Ferrata Giancarlo Biasin

 
Klettersteig
 
Schwer
 
Schwierigkeit
D  /  1
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit
80 Hm  /  300 Hm
0:20 Min.  /  1:40 Std.
Absicherung Absicherung
Sehr gut
Ausrichtung Ausrichtung
Südwest
Zustiegszeit Zustiegszeit
0:35 Min.
Abstiegzeit Abstiegzeit
0:45 Min.
Kondition
3 / 5
Kraft
4 / 5
Erfahrung
2 / 5
Landschaft
4 / 5
 
 
Beste Jahreszeit
Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dec
 
 

Tourenbeschreibung

Land / Regionen / Gebirge:
Italien / Trentino-Südtirol / Vizentiner Alpen
Charakter:

Sehr kurzer, aber schwerer Klettersteig unmittelbar über dem Rif. Passo Pertica. Als eigenständige Route wegen des langen Zustieges uninteressant, in Kombination mit dem Sentiero Alpinistico Angelo Pojesi (Ferrata; C) aber eine lohnende Unternehmung, die in die bei uns wenig bekannte Bergregion der Vizentiner Alpen führt.

Genaue Routenbeschreibung:

Siehe Topo. Vom Einstieg kurze Kletterei (1) bis zu den Drahtseilen, dann sehr steil (C) und überhängend (D) nach rechts in die Verschneidung (C/D). In dieser aufwärts (C) zu einer Steilpassage (D) und dann leichter (B/C und B) bis zum Ende der Route.

Ausrüstung:

Komplette Klettersteigausrüstung und Helm.

Bemerkung zu den Versicherungen:

Sehr gut mit Stahlseil und Klammern gesichert.

Ergänzung zur Schwierigkeit:

Eine Stelle D, oft C/D und C, selten leichter.

Zustieg zur Wand:

Vom Rifugio Revolto dem Fahrweg hinauf zum Passo Pertica mit dem gleichnamigen Rifugio und in wenigen Minuten zum Wandfuß.

Höhe Einstieg: 

1560 m

Abstieg:

Vom Ausstieg rechtshaltend auf dem Latschenpfad (ausgeschnitten, markiert, tlw. versichert A) zu einer Schotterstraße und zurück zum Rifugio Pertica.

Kartenmaterial:

Tabacco Wanderkarte 059 Monti Lessini, 1:25.000

Kompass WK 100 Monti Lessini, 1:50.000

Bemerkungen:

Der Klettersteig wurde saniert, ist etwas leichter (mehr Klammern) geworden. Die enge Passage durch den Spalt gibt es nicht mehr. Man kann die Tour gut mit Sentiero Alpinistico Angelo Pojesi (Ferrata) kombinieren, auch dieser C-Klettersteig beginnt unweit des Passo Pertica. Alternativ kann man den Passo Pertica auch über das sehr ruhige Val Ronchi erreichen - Zustiegsdauer zum Passo Pertica ca. 3 Std. ab dem Örtchen Ronchi, 690 m. Nach Ronchi gelangt man von Ala durch das Val d'Ala.

Infostand: 

25.10.2014

Autor: 

Axel Jentzsch-Rabl

Ausgangspunkt / Anfahrt

Anreise / Zufahrt:

Von der Autobahn Verona - Vincenza beginnt 15 km östlich von Verona das Valle d’Illasi, in dem man über Tregnago und Giazza das Rif. Revolto erreicht (Parkmöglichkeit).

Mit Öffis: Mit der Bahn bis Caldiero und weiter mit dem Bus (Linie 122) der ATV (Azienda Traspori Verona) nach Giazza. Zu Fuß (ca. 2 Stunden) oder per Autostopp zum Ausgangspunkt.

Talort / Höhe:

Giazza  - 759 m

Ausgangspunkt / Höhe:

Parkplatz Rif. Revolto  - 1350 m