Mahr Klettersteig Brixen

 
Klettersteig
 
Mittel
 
Schwierigkeit
C   (D)
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit
60 Hm  /  90 Hm
0:30 Min.  /  0:40 Min.
Absicherung Absicherung
Sehr gut
Ausrichtung Ausrichtung
Südost
Zustiegszeit Zustiegszeit
0:05 Min.
Abstiegzeit Abstiegzeit
0:05 Min.
Kondition
1 / 5
Kraft
3 / 5
Erfahrung
3 / 5
Landschaft
3 / 5
 
 
Beste Jahreszeit
Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dec
 
 

Tourenbeschreibung

Land / Regionen / Gebirge:
Italien / Trentino-Südtirol / Sarntaler Alpen
Charakter:

Der Mahr-Klettersteig ist eine typische Klettergarten-Ferrata. Die kurze Ferrata wurde als Achter-Rundkurs angelegt, wobei man beim Alpenverein Brixen schon Pläne für eine Verlängerung nach oben (zu einem Aussichtspunkt) schmiedet. Die Tour ist eine Trainings-Ferrata für Einheimische und da nahe der Autobahn, für kletterbegeisterte Reisende in den Süden, ein interessanter Abstecher.

Genaue Routenbeschreibung:

Siehe Topo. Es gibt zwei Varianten zur Auswahl - der linke Einstieg ist D, der rechte Ausstieg C/D; der rechte Einstieg ist B/C, der linke Ausstieg kurz C, dann A/B.

Erhalter:

Alpenverein Brixen

Ausrüstung:

Komplette Klettersteigausrüstung und Helm.

Zustieg zur Wand:

Auf der Brennerautobahn bis nach Brixen - Ausfahrt Brixen Süd. Dann auf der SS12 nach Norden und vor der Autobahnbrücke gerade weiter bis zum Parkplatz an der Straße. Öffis: Mit der Bahn nach Brixen und mit dem Bus nach Brixen-Mahr.

Abstieg:

Rundkurs - einen der Klettersteige absteigen.

Kartenmaterial:

Kompass WK 050, Brixen und Umgebung

Bemerkungen:

Der Klettersteig wird evtl. noch nach oben hin verlängert. Da im Klettergarten Leute klettern könnten, oben keinen Steinschlag auslösen.

Autor: 

Ausgangspunkt / Anfahrt

Anreise / Zufahrt:

Auf der Brennerautobahn bis nach Brixen - Ausfahrt Brixen Süd. Dann auf der SS12 nach Norden und vor der Autobahnbrücke gerade weiter bis zum Parkplatz an der Straße. Öffis: Mit der Bahn nach Brixen und mit dem Bus nach Brixen-Mahr.

Talort / Höhe:

Brixen  - 561 m

Ausgangspunkt / Höhe:

Parkplatz beim Mahr Wirt  - 560 m