Roßkopf von Hochfügen

 
Skitour
 
Leicht
 
Schwierigkeit
2  /  2
Ausrichtung Ausrichtung
Nordost
Aufstieg Aufstieg
1100 Hm
Aufstiegszeit Aufstiegszeit
3:30 Std.
Snowboardgeeignet Snowboardgeeignet
Ja
Schneeschuhgeeignet Schneeschuhgeeignet
Ja
Kondition
3 / 5
Kraft
3 / 5
Erfahrung
3 / 5
Landschaft
3 / 5
 
 
Beste Jahreszeit
Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dec
 
 

Tourenbeschreibung

Land / Regionen / Gebirge:
Österreich / Tirol / Tuxer Alpen
Charakter:

Diese sehr beliebte Skitour mit dem Ausgangspunkt in Hochfügen ist sowohl im Hochwinter als auch im Frühjahr gut machbar. Ein weiterer Vorteil ist, dass Nicht-Schitourengehende Familienmitglieder im Skigebiet Hochfügen Pistenskifahren bzw. Rodeln können. Die Tour ist relativ leicht, verläuft am Anfang über eine Rodelbahn, gerade am Schluß, kurz vor dem Gipfel, stellt sich der Hang einmal etwas auf.

Genaue Routenbeschreibung:

Von Hochfügen der Rodelbahn bis zum Pfunsalm-Niederleger folgen, nun den Weg weiter, bis man die erste große Kehre unterhalb des Pfunsalm-Mittleleger erreicht. Dort führt ein Weg nach links zum Bach, diesen überqueren und über schöne Hänge zum Sidanjoch (2127m) ansteigen (von hier aus sieht man zum ersten mal auch die Rastkogelhütte). Dann dem Kamm folgen (meist auf dem Sommerweg) bis man die steileren Hänge unter dem Gipfel und wenig später auch diesen (2576 m) erreicht.

Abfahrt wie Aufstieg - man kann bei sicheren Schneeverhältnissen auch direkt zum Pfundsalm-Mittelleger abfahren (siehe Karte).

Abfahrt: 

1100 Hm

Kartenmaterial:

ÖK 119 Schwaz u. 149 Lanersbach
Kompass: Achensee Rofan - Zillertal Nr. 28, 1:50.000

Bemerkungen:

Familienfreundliche Skitour im Zillertal bei Hochfügen.

Infostand: 

28.01.2004

Autor: 

Ausgangspunkt / Anfahrt

Anreise / Zufahrt:

Von der Inntalautobahn ins Zillertal und weiter bis nach Fügen, nun der Straße bis ins Skigebiet Hochfügen folgen. Man parkt das Auto am besten ganz hinten, da dort die Rodelbahn beginnt.

Talort / Höhe:

Hochfügen  - 1474 m