Unterberg über Bettelmannkreuz

 
Skitour
 
Leicht
 
Schwierigkeit
2  /  2
Ausrichtung Ausrichtung
Südost
Aufstieg Aufstieg
700 Hm
Aufstiegszeit Aufstiegszeit
3:00 Std.
Snowboardgeeignet Snowboardgeeignet
Nein
Schneeschuhgeeignet Schneeschuhgeeignet
Nein
Kondition
2 / 5
Kraft
3 / 5
Erfahrung
3 / 5
Landschaft
4 / 5
 
 
Beste Jahreszeit
Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dec
 
 

Tourenbeschreibung

Land / Regionen / Gebirge:
Österreich / Niederösterreich / Gutensteiner Alpen
Charakter:

Langer Aufstieg abseits des Pistenrummels auf einen schneesicheren Berg in den Voralpen. Optimal nach ersten Schneefällen wenn noch kein Liftbetrieb herrscht, aber auch während der Saison gut.


Gourmettipp: Die original Münchner Weißwürste im Unterberg-Schutzhaus!

Genaue Routenbeschreibung:

Vom Beginn des Ramsentals entlang der Markierung, anfangs auf der Forststraße ins Ramsental bis zum Bettelmannkreuz (952 m). Dann demWeg nachWesten auf dem Kamm folgen - nach dem Kirchwaldberg ca. 100 Hm absteigen(-fahren) - bis man nach ca. 2 km eine Weggabelung erreicht, wo von rechts der Weg von Adamstal heraufkommt. Von der Gabelung geradeaus auf dem Rücken bis zur Bergstation des Schleppliftes und weiter auf den Gipfel. Variante Kieneck: Vom Bettelmannkreuz ist ein Abstecher auf das Kieneck (1105 m) möglich.


Abfahrt:

Über die Skipiste zur Talstation. Gute und ortskundige Skifahrer können auch durch die steilen, westlichen Wälder des Wallerbachgrabens Richtung Adamstal abfahren. Wiederaufstieg durch den Graben.

Abfahrt: 

700 Hm

Stützpunkt:
Kartenmaterial:

ÖK 74, Hohenberg und ÖK 75 Puchberg

Bemerkungen:

Bei strakem Wind ist der Grat unangenehm. 

Infostand: 

31.01.2011

Autor: 

Ausgangspunkt / Anfahrt

Anreise / Zufahrt:

A2 bis Wöllersdorf und über Berndorf nach Pernitz. Dort Richtung Myrafälle/Unterberg abzweigen und weiter, bis ca. 1 km vor dem großen Parkplatz des Schigebietes bei einer Art Kapelle der Ramsengraben beginnt (Parkmöglichkeit) bzw. Parkplatz des Skigebiets.

Talort / Höhe:

Pernitz  - 430 m