Bergjugend - Hohe Wand

6+/7- obl.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 240 m  /  580 Hm

Interessante, neue Klettertour in der Fuchsenwand links vom Leitergraben, die laut Erstbegeher und Hohe Wand Hausmeister Thomas Behm zu den längsten Kletterrein in diesem Schwierigkeitsgrad auf der Hohen Wand gehört. Die Route verläuft nach der imposanten Groundwall über zwei weitere Felsstufen, die weniger exponiert und lohnend sind.

Thomas Behm und Robert Gruber, 2017.

Kletterausrüstung und Helm.

Perfekt mit BH abgesichert. Die Groundwall ist (SL 1-3) zum Abseilen eingerichtet.

Eine Seillänge 8-, zwei Längen 7+, sonst leichter.

Vom Ghf. Mohr auf der Hauptstraße kurz nach Westen und gleich neben dem Ghf. die erste Straße rechts zur Hohen Wand hinauf und auf dem grün markierten Weg Richtung Leitergraben, bis dieser erstmal zu den Felswänden kommt. Dort zweigt links (blau markiert) der Wandfußsteig ab, dem man noch 4 Min. zum Einstieg folgt. Der Einstieg ist wenige Meter nach der ersten blauen WF Markierung und kurz vor einem an einen Baum gelehnten kl. Felsblock in einem eher schrofigen Bereich.

Vom Ausstieg in 5 Minuten zur Hochebene hinauf (kl. Wiese) und kurz linkshaltend in den Wald hinein, bis man auf den Wanderweg (Hubertushaus - Hochkogel, Ghf. Luf trifft. Diesem nach rechts in den Leitergraben folgen. Am Fuße des Graben noch kurz weiter Richtung Hochkogel/Luf, bis nach wenigen Metern rechts ein gelb/grün markierter Weg nach Maiersdorf abzweigt - diesem durch den Leitergraben zum Wandfuß folgen und dort den grün markierten Weg zum Ghf. Mohr nach Zweiersdorf nehmen.

Der Fels ist insbes. in der letzten Seillänge noch etwas brüchig. Wer will kann vom letzten Stand der Groundwall auch wieder abseilen.

27.07.2018

A2 bis Wr. Neustadt West, weiter nach Weikersdorf, dort nach Winzendorf und von Winzendorf über Stollhof und Maisersdorf nach Zweiersdorf zum Ghf. Mohr. Dort auf dem Wanderparkplatz parken.

Zweiersdorf  - 500 m

Wanderparkplatz Ghf. Mohr  - 500 m

Übersicht Fuchsenwand ,
									rot = Bergjugend, gelb = Zu- und Abstiege,

Übersicht Fuchsenwand , rot = Bergjugend, gelb = Zu- und Abstiege, Foto: Andreas Jentzsch

Einstiegsbereich

Kurz vor dem Stand,

2. Seillänge, Kurz vor dem Stand, Foto: Birgit Auer

3. Seillänge,
									Ab hier geht es im schwierigen, weitem Riss weiter.,
										Foto: Birgit Auer

3. Seillänge, Ab hier geht es im schwierigen, weitem Riss weiter., Foto: Birgit Auer