Glöttergrat / Glötterspitze Südgrat

AbsicherungSchlecht
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 150 m  /  800 Hm

Glötterspitze  (2847 m)

Relativ einfache Kletterei in feinstem Silvrettagneis. Bohrhaken sind nur wenige vorhanden, deswegen eine Hand voll Friends, Keile und Schlingen einpacken!

Routenverlauf

Nach dem Einstig (BH) die ersten drei Türme westlich umgehen, dann in der Lücke vor dem vierten großen Turm zurück auf Grat. Weiter auf der Ostseite einer absteigenden Rampe entlang bis zu BH. Dann senkrecht die Verschneidung hoch zur Abseilstelle (2 BH). Über ein Band in die nächste Lücke. Dort über einen großen Block und eine kurze Verschneidung bis zu einer Höhle (Glötterloch). Rechts dem Band entlang, dann über grobe Blöcke auf den Grat (BH) und ostseitig das Band entlang traversieren. Weiter über eine kurze Verschneidung auf den Grat (BH) und diesem entlang zum Gipfel.

Paul Preuß

Spärlich gesäte Bohrhaken

50 m Seil, Schlingen, Grundsortiment an Friends und Keile.

Vom Vermunt Stausee in  2,5 Std. zur Saarbrücker Hütte (2538 m) und auf dem Wanderweg weiter zum Litznersattel (2740 m). Vom Litznersattel dem Grat zuerst nach Ost-Nord-Ost folgen, dann nach Norden abbiegen und östlich des Grats entlang des Verhupfgletschers über Schutt zum Einstieg in einer markanten Scharte.

Einstieg bei 10.04725 E 46.89113 N (WGS 84).

Die Route abklettern (nicht den alten Drahtseilen folgen!). Bei der Abseilstelle entweder weiter über die Route zurück oder direkt bis ganz runter abseilen (Gesamtlänge circa 35 m).

05.08.2019

PKW

Von Westen: über Bludenz nach Partenen, dann über die Mautstraße zum Vermunt Stausee oder auf die Bieler Höhe (Silvretta-Stausee).

Von Osten: über Landeck nach Galtür, dann über die Mautstraße auf die Bieler Höhe (Silvretta-Stausee).

Öffis

Vom Bahnhof Schruns bzw. Landeck mit dem Bus zum Vermunt Stausee bzw. Bieler Höhe.

Bieler Höhe  - 2037 m

Parplatz Vermunt Stausee  - 1756 m

Glöttergrat Übersicht,
									gesehen von Südosten,
										Foto: bug

Glöttergrat Übersicht, gesehen von Südosten, Foto: bug

Glöttergrat,
										Foto: bug

Glöttergrat, gesehen von Südwesten (rund 500 m N des Litznersattels). Der Einstieg befindet sich auf der anderen Seite des Grats, Foto: bug