Rifa Klettersteig - Montafon

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 25 Hm  /  30 Hm
0:30 Min.  /  0:45 Min.

Versalspitze  (2462 m)

Übungsklettersteig in einem schön gelegenen Rifa-Klettergarten, der sich vor allem zum Training und für Kurse eignet. Es gibt verschiedene Varianten und eine Seilbrücke. Das Areal um den Klettergarten ist sehr schön gestaltet, neben dem Klettergarten gibt es eine Blockhütte, ein Wasserspiel und eine Grillstelle, also auch für Familien sehr gut geeignet. Wenn das Wetter etwas unsicher ist, ist der Rifa Klettersteig eine gute Gelegenheit, doch etwas in der Vertikalen zu machen.

Siehe Toposkizze:

Die 5 Möglichkeiten von links nach rechts:

1. Variante, A/B: An der linken Kante aufwärts (unten ein kleiner Übungsklettersteig) bis zur Seilbrücke. Entweder wieder zurück oder schwerer (B/C) weiter.

2. Variante, B/C: Rechts von der kleinen Übungsrunde steigt man direkt zum linken Beginn der Seilbrücke hinauf; in der Mitte kurze, steile Stufe (B/C).

3. Variante, C/D: Anfangs noch gemächlich (B), im oberen Teil aber sehr steil (C/D) an den rechten Beginn der Seilbrücke.

4. Variante, B/C: Leichtester Auf- bzw. Abstieg - man kann diesen aber auch nach der langen Querung von links kommend absteigen. B/C Passage in der langen Querung.

5. Variante, C: Die ganz rechte Möglichkeit im Klettergebiet Rifa - Stufe C, dann wieder lange Querung. Man kann diese auch von links kommend absteigen, dann hat man die ganz große Runde gemacht.

Erhalter:

Gemeinde Gaschurn

Komplette Klettersteigausrüstung und Helm

Gut mit Stahlseil und Klammern abgesichert.

Um eine sinnvolle Runde zu klettern muss man B/C bewältigen (bei der lange Traverse). Wenn man ganz links zur Seilbrücke hinaufsteigt und wieder absteigt ist A/B zu meistern.

Vom Parkplatz in wenigen Schritten zum schon sichtbaren Klettergarten - die Einstiege sind links bzw. unterhalb der Seilbrücke. Zwei Möglichkeiten sind ganz rechts im Klettergarten.

Wie Zustieg - der Klettersteig ist als Rundkurs angelegt, man steigt immer wieder über eine Variante ab.

Kompasskarte Nr. 32, Montafon, Gargellen, Bielerhöhe, Silvretta

Wenn sich Kletterer im Klettergarten befinden, ist bei der oberen, langen Querung darauf zu achten, dass man keinen Steinschlag auslöst.

15.07.2021

A14 bis Abfahrt Montafon und auf der Montafonerstraße L188 durch das Montafon, bis man kurz nach Garschurn vor einem Straßentunnel rechts zum Klettergartenparkplatz abzweigt.

Mit Öffis: Mit der Bahn über Bludenz nach Schruns und weiter mit dem Bus bis zur Haltestelle "Gaschurn Klettergarten".