White Crack - Colodri

Start in die 3. Seillänge, Foto: Leonie Filz
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 295 m  /  115 Hm

Colodri  (400 m)

Fantastische Verschneidungs- und Rissklettertour am Colodri. Nachdem man die erste sehr abgespeckte Seillänge hinter sich gebracht hat, wird es nach oben hin immer besser! Vor allem die nahezu perfekte Verschneidung in Seillänge 6 und 7 ist ein richtiger Klettergenuss. Die sporadisch mit Bohrhaken abgesicherten Risse und Verschneidungen lassen sich super mit mobilen Sicherungsmitteln absichern. Wer Spaß am Selbstabsichern und hantieren mit Friends hat, ist hier in dieser Tour genau richtig.

R.Bassi, L.Giacomelli 1979

1 Satz

Kletterausrüstung, Helm, 1 Satz Friends bis Größe 3

Die Stände der Route sind gebohrt, zwischendrin ist sie sporadisch mit Bohr- und Normalhaken abgesichert. Die Risse und Verschneidungen lassen sich sehr gut mit mobilen Sicherungsmitteln absichern.

Die 7er Stelle in der 4. Seillänge kann A0 geklettert werden. Den Schwierigkeitsgrad sollte man aber gut beherrschen, weil einige Passagen selbst abszusichern sind.

Vom Parkplatz dem Weg Richtung Klettersteig folgen und nach den Klimmzug-Stangen auf einem Pfad nach rechts Richtung Wand. Der Wand entlang nach rechts, bis man zum Einstiegsriss mit zwei Tafeln kommt. (Tafeln, siehe Fotos). Alternativ auf der Straße stadtauswärts (Norden) bis zur Pizzeria (Seasons ristorante & Lounge Bar). Zum Parkplatz der Pizzeria, von dort links dem Weg am Zaun entlang folgen und dann gerade zur Wand hinauf.

Vom Ausstieg nach links bis zum Normalweg auf den Colodri, der zum Klettersteig auf den Monte Colodri führt. Diesen absteigen und bis zur Straße und zum Parkplatz retour.

Hannah Rabl

Von Rovereto (Autobahnausfahrt Rovereto Süd/Lago di Garda Nord) über Mori in Richtung Torbole. Kurz vor Torbole zweigt man in Nago rechts nach Arco ab. In Arco über die markante Brücke nahe des Burgfelsens, nach der Brücke sofort rechts zum ersten Campingplatz / Schwimmbad und dort parken.

Arco  - 100 m

Schwimmbad Arco  - 120 m

Wandübersicht Colodri mit Routen

Wandübersicht Colodri mit Routen , Foto: Andreas Jentzsch

Einstieg. Falls dieser nass ist, kann man rechts umgehen

Der angelehnte Pfeiler in der 2. Seillänge, Foto: Hannah Rabl

Start in die 3. Seillänge, Foto: Leonie Filz

Start in die 6. Seillänge, Foto: Manuel Maieron

Der Riss in der 6. Seillänge lässt sich super mit Friends zusätzlich absichern. Foto: Hannah Rabl