Salewa Salewa
01 Oktober 2008

Piranha Ice & Dry Tool

Raubfisch im Eis, das neue Mixed- und Dry-Tooling Eisgerät von Salewa...

Steileis, Mixed-Klettern oder Dry-Tooling – mit dem neuen Eisgerät «Piran-ha» bietet Bergsportspezialist SALEWA eine echte Weltneuheit. Die Haue kann in ihrer Neigung um bis zu 20° verstellt werden – je nachdem, welcher Einsatzbereich und Hauenwinkel gerade gefragt ist. Das in Zusammenarbeit mit Extrembergsteigern und Orthopäden entwickelte Ice Tool liegt dabei optimal in der Hand und ermöglicht ermüdungsarmes Klettern.

Freitags die klassische Westalpennordwand, samstags eine herausfordernde Mixed-Tour und zum Abschluss vielleicht noch eine schöne WI 4+ Route – wer solche oder ähnli-che Pläne für seine Winterwochenenden schmiedet, musste bisher in Sachen Hartware ordentlich investieren und transportieren. Denn für den vielseitigen Einsatz brauchte der ambitionierte Bergsteiger auch unterschiedliche Eisgeräte. Bisher.

In Zusammenar-beit mit den beiden Extrembergsteigern und Mitgliedern des internationalen SALEWA alpineXtrem-Team, Christoph Hainz und Roger Schäli, hat Europas führender Bergsport-Multispezialist jetzt eine Weltneuheit entwickelt. Das technische Eisgerät «Piranha» bie-tet seinem Nutzer vielseitige Anwendungs- und Einsatzmöglichkeiten für jede Art von Eis-, Fels- und Mixed-Kletterei.

Der erste Vorteil besteht in der über ein Schraubsystem verstellbaren Haue. Position eins bietet den passenden Winkel für Klettereien an geneigten Eisfällen mit kompaktem Eis oder an klassischen Nordwänden Die mittlere Winkelneigung eignet sich ideal für senkrechtes Eis. Der größte Winkel kommt für Mixed-Routen und das immer populärere Dry-Tooling zum Einsatz. Und während des Transports klappt der Bergsteiger die Haue einfach an den Schaft und schützt damit sich und sein Equipment vor Verletzung.

Der «Zahn» des Raubfisches von SALEWA besteht aus einer geschmiedeten Stahlhaue, die für ungewöhnlich hohe Stabilität sorgt. Kletterer können das Gerät damit ohne stö-rende Vibrationen im Griffbereich setzen. Mit seinen konisch zulaufenden Zacken er-möglicht die Haue zudem ein erleichtertes Einschlagen und ein problemloses Lockern, auch dann, wenn sie tief ins Eis eingedrungen ist. Dank der am Pickelkopf platzierten Zacken beisst sich der «Piranha» auf den Kopf gedreht auch in Untergriffen kompro-misslos fest.

Der Schaft aus hochwertigem Aluminium 7075-T6 ist an verschiedenen Positionen greifbar, mit einem rutschfesten Überzug versehen und garantiert auch ohne Hand-schlaufe optimalen Halt. Seine extreme Krümmung zahlt sich sowohl in senkrechten bis überhängenden Routen als auch beim Platzieren in «Blumenkohleis» aus. Gemeinsam mit einem Orthopäden-Team entwickelt, bietet die einzigartige Griffform in «Diamond Shape» mehr Auflage für die Handinnenflächen und damit sehr komfortable und ergo-nomische Griffmöglichkeiten.

Informationen unter: www.salewa.com

Video: Christoph Hainz stellt im Jänner 2008 erstmals das Piranha der Öffentlichkeit vor (1:53 Min.):

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/FVjkl48w7ZA&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/FVjkl48w7ZA&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.
Nach oben