18 September 2013

Christian Stangl im Guinness Book of World Records

Die Triple Seven Summits hat er bestiegen und laut Guinness Book war auch Stangl und nicht Kammerlander als erster auf den Second Seven Summits.

Christian Stangl hat wie schon von uns berichtet sein Projekt der "Triple Seven Summits" mit der Besteigung des "Shkhara" im Kaukasus abgeschlossen und hat auf dem Gipfel - ähnlich wie Fußballprofi David Alaba - Gott gedankt. Um es aber amtlich zu machen, dass er der wirklich erster Besteiger der Triple Seven Summits ist hat er sich dies vom Guinness Book of World Records in London bestätigen lassen.

Das im Grunde wäre keinen Artikel wert, denn über das Abholen von Urkunden wird nicht wirklich medial berichtet. Ein genauer Blick auf das Guinness Book Zertifikat Foto zeigt aber eine kleine Überraschung. Christian Stangl wurde auch für die erste Besteigung der Second Seven Summits ausgezeichnet, das ist das Projekt, mit dem auch Hans Kammerlander durch die Medien und Vortragssäle ging bzw geht. Na ja, gestritten wurde unter Kammerlander und Stangl viel darüber, wer jetzt wirklich der erste auf den zweithöchsten Bergen dieser Welt war und welche diese Berge überhaupt genau sind - einer (Christian Stangl) hat sich diesen Erfolg zumindest "amtlich" als Rekord jetzt bestätigen lassen. Das Rekordbuch wird in 22 Sprachen in den entsprechend hohen Auflagen gedruckt, der PR-Wert dieses Eintrags dürfte gewaltig sein.

Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Geografen

Mehr als die „reine Rekordjagd“ begeisterte Christian Stangl aber die Aufgabe in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern, Geografen und Webplattformen an der exakten Verifizierung und Rankings der höchsten Kontinentalgipfel mitzuwirken. Die amerikanische Seite „peakbagger“ (www.peakbagger.com/list.aspx?lid=601) sowie der weltweit agierende Chronist Eberhard Jurgalski www.8000ers.com haben tatkräftig mitgewirkt um die exakte Rangliste der höchsten Kontinentalgipfel ausfindig zu machen.


Webtipps:

Christian Stangl
Hans Kammerlander

 



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.