Historische Seilschaft kurz vor dem Gipfel (Foto: TVB Ischgl - Paznaun) Historische Seilschaft kurz vor dem Gipfel (Foto: TVB Ischgl - Paznaun)
29 Juli 2015

150 Jahre Erstbesteigung des Piz Buin

Am 14. Juli 1865 wurde der Piz Buin zum ersten Mal bestiegen. Auf den Tag genau 150 Jahre später feierten Vertreter der angrenzenden Regionen in Österreich und der Schweiz dieses historische Ereignis mit einer großen Jubiläumsbesteigung.

Am 14. Juli 1865 wurde der Große Piz Buin zum ersten Mal bestiegen. Auf den Tag genau 150 Jahre später feierten Vertreter der angrenzenden Regionen in Österreich und der Schweiz dieses historische Ereignis mit einer großen Jubiläumsbesteigung.

Piz Buin (3312 m)

Der Große Piz Buin ist mit seiner Höhe von 3312 m nicht nur der höchste Berg Vorarlbergs, er ist auch der dritthöchste Gipfel der Silvretta und liegt außerdem direkt an der Grenze zwischen Österreich und der Schweiz. Sein rätoromanischer Name bedeutet „Ochsenspitz“. Weiteres außergewöhnliches Detail am Rande: die Tiroler Gemeinde Galtür ist Grundeigentümer des Piz Buin auf österreichischer Seite.

Erstbesteigung

Am 14. Juli 1865 brach der Kaufmann Johann Jakob Weilenmann aus St. Gallen gemeinsam mit seinem Kollegen Joseph Anton Specht aus Wien sowie zwei Bergführern – dem Paznauner Gamsjäger Franz Pröll und dem Viehhändler Jakob Pfitscher aus dem Passeiertal – um zwei Uhr morgens von der Alpe Großvermunt auf der Bielerhöhe auf. Über Vermuntgletscher, Ochsentaler Gletscher und Buinlücke schafften es die vier Bergsteiger in achteinhalb Stunden bis zum Gipfel des Großen Piz Buin und zurück.

Jubiläumsbesteigung

Am 14. Juli 2015 feierten die beteiligten Regionen, das vorarlbergische Montafon, Galtür im Tiroler Paznaun, das Unterengadin und das Prättigau den 150. Jahrestag der Erstbesteigung. Bei den Jubiläumsfeierlichkeiten stand aber nicht nur der Berg selbst, sondern auch das Gedenken an die Erstbesteiger im Mittelpunkt. Die Schauspieler vom Teatro Caprile stellten am Zustiegsweg einige historische Szenen nach. Eine historische Seilschaft machte die Besteigung und Umstände von damals hautnah erlebbar und die Bläsergruppe Galtür Syndikat bereitete den Gipfelstürmern einen ganz besonderen Empfang beim Gipfelkreuz auf 3.312 Metern.

Politprominenz

Die abwechslungsreiche Hochtour über einen der bekanntesten Aufstiege der Ostalpen, vorbei am Vermuntgletscher und über den Ochsentaler Gletscher, ließen sich auch Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner und Tirols Landeshauptmann-Stv. Josef Geisler nicht entgehen. Mehr als 100 Teilnehmer wurden schließlich mit einem Panoramablick über zahlreiche Gletscher belohnt und konnten die Begeisterung von Erstbesteiger Jakob Weilenmann, die er am 14. Juli 1865 niederschrieb, auch 150 Jahre später selbst nachempfinden: „Das Auge schwelgt im Anblick der rings am Himmelssaum funkelnden Firne, das Herz fühlt sich ergriffen von der feierlichen Stimmung, die durch den unermesslichen Raum weht.“ 

Rahmenprogramm

In Galtür gab es zur Einstimmung auf das Jubiläum ein abwechslungsreiches Programm mit einer Lesung aus den Tagebüchern der Erstbesteiger durch Bürgermeister und Landtagsvizepräsident Anton Mattle, einem Konzert der Musikkapelle Galtür und geführten Wanderungen durch die Silvretta. Und die Vorarlberger Brauerei Fohrenburger braute sogar ein eigenes Jubiläumsbier.

Tourentipp: Hochtour auf den Piz Buin von der Bielerhöhe aus

Kontakt
Tourismusverband Paznaun – Ischgl
Barbara Plattner, MA
Tel.: +43 50 990-112
E-Mail: [email protected]
Web: www.paznaun-ischgl.com



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.