20 November 2006

Adam Ondra klettert mit 13 Jahren eine 9a/11 (+Video)

Dem tschechischen Wunderknaben gelingt in Osp (Slo) mit Martin Kripan seine erste 9a (UIAA 11)

Der Wunderknabe Adam Ondra ist nicht zu stoppen und liefert eine Sensation nach der anderen.

Seinen bis dato letzten Streich setzte der 13 Jährige vor wenigen Tagen im slowenischen Topklettergebiet Osp, wo ihm eine Tour im glatten 11. Grad (9a) rotpunkt gelang:

Adam begann 14 Tage vor dem Durchstieg am 11.11.2006 bei einem Ospbesuch, die Route auszubouldern. Davor kletterte er noch rasch die Toptour Strelovod, 8c (11-)im 2. Versuch. Als er am 10.11. wieder für zwei Tage nach Osp kam waren leider sehr viele Leute am Mišja peč (Mausfels) und es war auch sehr warm. Da die Route quer durch einen großen Überhäng geht, durch den auch viele andere Highendrouten führen, hatte Adam bei den Menschenmassen große Probleme einen freies Zeitfenster für einen Versuch zu finden. Nach dem 11ten Versuch (verteilt auf beide Osp-Besuche) wurde das Unmögliche war und Adam gelang der Rotpunkt-Durchstieg.

Martin Krpan

Adam meint, dass der erste Teil der Route, der von rechts nach links über die Routen Sonce v Očech und Pingvin zur Route Marjetica kreuzt etwa 8b sei. „Dann kommt ohne Rastmöglichkeit die Crux mit einer schwer zu klinkenden Express und danach folgen einige Meter entlang der Tour `Missing Drink` die 8c sein könnten.“

Martin Krpan wurde am 4. Mai 2001 von Jure Golob erstbegangen, Adam gelang die dritte Begehung.

Am nächsten Tag gelang Adam quasi als Draufgabe im Gebiet Vipavska Bela noch die Route Cerko 8b on sight!

Man darf gespannt sein, wie es mit Adam weitergeht. Sein letzt 9a war das jedoch mit Sicherheit nicht.

Wir von bergsteigen.at gratulieren jedenfalls herzlich zu dieser unglaublichen Leistung.

Video: Adam Ondra in Martin Kripan – Video (47 MB, 6 min)

Webtipps:

Wunderkind Adam Ondra eröffnet 8c (11-) + Video ...mehr

Die Wunderkinder des 10ten Grades ....mehr

Osp - Hard & Soft Moves in Slovenia- Infos zu diesem Topgebiet in Slowenien...mehr

Ein aktuelles Topo vom Mišja peč in Osp findet ihr hier

Quelle und Linktipp:

www.czechclimbing.com

Cerko 8b OS Adam Ondra © Eva Ondrová
Martin Krpan 9a – Adam Ondra © Eva Ondrová
Martin Krpan 9a – Adam Ondra © Eva Ondrová
Martin Krpan 9a – Adam Ondra © Eva Ondrová
Topo Martin Krpan (Nr. 89) © czechclimbing.com
Schagwörter:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.